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Möchtest du nachhaltig Eindruck bei deinen Kunden machen? Willst du auf eine Weise mit deiner Zielgruppe kommunizieren, dass sie sich noch lange an dich erinnern und dich spontan großartig finden? Dann hauche deiner Marke mehr Charakter ein. Das schaffst du mithilfe der Archetypen. Sie verleihen deinem Markenauftritt einen einzigartigen Ausdruck mit großer Strahlkraft. Erfahre nun, wie das genau funktioniert.

In der Literatur tauchen immer wieder bestimmte Charaktere auf. Um genau zu sein, 12 definierte Persönlichkeitstypen, die in jeder Geschichte zu finden sind: die “Archetypen”. Der Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung glaubte, dass diese Typen über Kulturen und Kontinente hinweg im kollektiven menschlichen Unterbewusstsein verankert sind. Wir kennen diese Urbilder aus alten Märchen und Mythen. Deshalb entstand das Konzept der Archetypen bereits in den 1930er Jahren.

 

Archetypen einfach erklärt

Jeder der zwölf Archetypen steht symbolisch für eine Mischung aus definierten Eigenschaften und Verhaltensweisen, die wiederum bei den Menschen bestimmte Gefühle auslösen und Assoziationen wecken. Vor allem sprechen sie Wünsche, Sehnsüchte und Werte der Zielgruppe an.

Hier ist eine Liste der 12 Archetypen und ihre Stärken. 

  • Der Unschuldige (Innocent): Offenheit, Vertrauen erfahren, Ehrlichkeit
  • Der Entdecker (Explorer): Unabhängigkeit, Mut, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Motivation
  • Der Weise (Sage): Weisheit, Intelligenz, Klarheit im Denken, rationale Entscheidungsfindung, Neugierde
  • Der Held (Hero): Kraft, Mut, Ausdauer, Kondition, Stärke, Tapferkeit, Leidenschaft
  • Der Rebell (Rebel): Risikobereitschaft, Tapferkeit, Ehrlichkeit, Innovation, Mut
  • Der Magier (Magician): Intuition, Klugheit, Transformation, Überraschung, Spiritualität
  • Der Typ von nebenan (Everyman): Fairness, Rechenschaftspflicht, Gerechtigkeit, Unterstützung, Treue
  • Der Liebhaber (Lover): Einfühlungsvermögen, Verbundenheit, Sinnlichkeit
  • Der Spaßvogel / Narr (Jester): Humor, Originalität, Überraschung, Leichtigkeit, Unterhaltung
  • Der Betreuer (Caregiver): Mitgefühl, Beständigkeit, Loyalität, Empathie
  • Der Schöpfer (Creator): Nonkonformität, Imagination, Sinn für Ästhetik, Kreativität
  • Der Herrscher (Ruler): Ordnung, Stabilitätskontrolle, Tradition, Selbstvertrauen

Erkennst du dich oder deine Marke spontan in einem der Typen besonders wieder?

Infografik 12 Archetypen

Viele bekannte, große Marken nutzen diesen Aspekt der menschlichen Psychologie für ihr Marketing und als Orientierung in ihrer Kommunikation. Archetypen kannst du auch wunderbar als Einzelunternehmer nutzen, um eine erfolgreiche Marketing- oder Positionierungsstrategie zu entwickeln. Sie helfen dir, dich dadurch von deinen Mitbewerbern zu unterscheiden und sicherzustellen, dass du der Welt eine überzeugende Marke präsentierst.

Die Kenntnis über den Archetypen deines Unternehmens ist der erste Schritt, um dieses Potenzial optimal auszuschöpfen.

 

Eine klar definierte Markenpersönlichkeit hilft dir bei:

  • Positionierung einer (Personen-)Marke / eines Unternehmens
  • Gestaltung deiner Website und weitere Kanäle wie Social Media
  • deinen Texten, z. B. durch Storytelling, Verwendung des Sprachstils
  • Wahl des passenden Contents
  • Entscheidung für geeignete Branding-Farben, Schriften etc.
  • Formulierung deiner Markenbotschaft

Mit einer authentischen Persönlichkeit schafft deine Marke echte Verbindungen zu deinen Kunden. Es geht darum, eine Haltung einzunehmen, die mit deiner Zielgruppe übereinstimmt. Das findest du spannend? Erfahre in meinem Blogartikel mehr darüber, wie dir authentisches Marketing gelingt.

Die Archetypen helfen dir herauszufinden, welche Emotionen du deiner Zielgruppe übermitteln solltest, wenn sie mit deiner Marke in Kontakt kommen.

ℹ Prüfe mal deine Website, deine Visitenkarten sowie sonstige Werbemittel und hinterfrage, ob sie zu deinem Marken-Archetyp passen. Hilfst du damit potenziellen Kunden, dein Unternehmen so zu sehen, wie du es möchtest? Oder vermittelst du noch nicht den richtigen Eindruck?

So integrierst du deinen Archetyp in deine Marketing-Strategie:

  1. Überlege dir die Wünsche und Bedürfnisse deiner Wunschkunden.
  2. Identifiziere deine Unternehmer-Persönlichkeit, z. B. deine Stärken, Werte, Mission, Vision etc.
  3. Teste bzw. bestimme deinen Archetypen und finde heraus, welche Eigenschaften sich ideal mit deinen Persönlichkeitsmerkmalen als auch der Zielgruppe ergänzen.
  4. Formuliere erst eine Markenbotschaft und gestalte dann ein dazu passendes visuelles Brand-Design.

In meinem Blogartikel Mit diesen 7 Fragen wird dein Marketing erfolgreich , schaffst du eine gute Basis für die weitere Arbeit mit den Archetypen.

 

Gestalte deine Marke einzigartig

Es geht nicht darum, den Typen in seinen Eigenschaften blind zu übernehmen, sondern geschickt mit weiteren Merkmalen zu kombinieren, um damit ein homogenes Gesamtbild zu schaffen. Vielleicht bekommst du sogar neue Erkenntnisse über die Wirkung deiner Marke. Was sind wichtige Signalwörter, auf die deine Zielgruppe anspringt? Diese kannst du dann zum Beispiel in deine zukünftige Kommunikation integrieren bzw. stärker hervorheben.

Auch ist es möglich, verschiedene Typen miteinander zu kombinieren. Jeder von uns trägt bestimmte Anteile eines Archetyps in sich. Meistens sind dabei einer oder maximal zwei Typen besonders ausgeprägt. Wichtig ist, die Positionierung durch eine Mischung zu schärfen und nicht zu verwässern, da dies sonst deine Zielgruppe verwirrt. Du hast aber durch eine Kombination die Möglichkeit, deine Marke ganz einzigartig darzustellen.

Ganz konkret liefert dir dein Archetyp Erkenntnisse über persönliche Stärken und Schwächen, eine Mission und Vision sowie Farben, die zu deinem Typ passen bzw. deine Wirkung unterstreichen.

Praxis-Tipp 1: Die Farbwirkung deines Brandings:

Dein visueller Auftritt als Unternehmer hat einen großen Einfluss darauf, wie du wahrgenommen wirst. Wir Menschen fällen sofort, oft unbewusst, Urteile über das, was wir sehen, anstatt zunächst rationale Informationen zu verarbeiten und daraus bewusste Schlüsse zu ziehen.

Zum Beispiel haben Farben einen Einfluss darauf, wie Menschen etwas beurteilen oder wie sie sich fühlen. Erfahre hier mehr zu den einzelnen Wirkungen von Farben.

Es geht nicht nur darum der Zielgruppe um jeden Preis gefallen zu wollen, sondern über das Branding die Zielgruppe zu definieren.

Praxis-Tipp 2: Deine Über-Mich Seite:

Die Über-Mich oder Über-Uns-Seite auf deiner Website ist eine der meistbesuchten Seiten neben der Startseite. Es ist in der Regel die Seite, die potenzielle Kunden am ehesten komplett lesen, nachdem sie deine Homepage und die Seiten über dein Angebot gelesen haben. Das signalisiert, dass wir etwas über den Menschen hinter dem Produkt bzw. der Dienstleistung erfahren wollen.

Prüfe ganz gezielt deine aktuelle Über-Mich Seite. Spiegelt sie die Werte deines Marken-Archetyps wider? Vermittelt sie eine klare und konsistente Vorstellung davon, wie es wäre, mit dir zu arbeiten? Sind deine Unternehmer-Persönlichkeit, deine Erfahrungen und besondere Fähigkeiten korrekt wiedergegeben?

Wenn nicht, ist es vielleicht an der Zeit zu überprüfen, wie du dich besser beschreiben kannst.

 

Verbindung zu deinen Wunschkunden aufbauen

Die Archetypen kannst du nutzen, um deiner Marke mehr Ausdrucks-Kraft zu geben. Vor allem, wenn du als Personenmarke auftrittst, kannst du im Branding-Prozess mithilfe deines vorrangigen Archetyps bestimmte Emotionen vermitteln. Deine Wunschkunden werden dann auf magische Weise auf dich aufmerksam.

Eine Marke, die konsistent nach Außen auftritt, kann in den Köpfen der Kunden ein klares Bild hervorrufen. Somit wissen sie, was sie erwarten können, wenn sie mit dir zusammenarbeiten. Eine positive Erwartungshaltung verschafft dir somit auch einen Vorsprung vor deinen Mitbewerbern und kann als Wettbewerbsvorteil dienen.

Nutze dieses wertvolle Wissen für dein Unternehmen und gebe deiner Marke ein Gesicht, in das sich deine Wunschkunden verlieben werden. 💖

 


Willst du wissen, welcher Archetyp deine Marke repräsentiert?

In meiner Arbeit lasse ich diese Erkenntnisse einfließen, um eine individuelle sowie effektive Positionierungs- und Marketing-Strategie für dich zu entwickeln.

Wenn du Lust hast zu erfahren, wie du als Personenmarke deinen Archetypen gezielt in deinem Business einsetzen kannst, dann vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch mit mir.