Plane Dein Content-Marketing-Jahr 2025
Workshop: Content-Jahresplanung 2025
Lege den Grundstein für Inhalte, die deine Wunschkunden begeistern & dein Angebot verkaufen.
Du möchtest im Jahr 2025 im Content-Marketing durchstarten und deine Wunschkunden gezielt erreichen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! In nur knapp 3 Stunden legen wir das Fundament für dein neues Businessjahr. Gemeinsam mit anderen Selbstständigen erarbeitest du unter meiner Anleitung deinen Marketingjahresplan. So sparst du super viel Zeit und stellst sicher, dass du die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt erstellst.
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist
Hast du es satt, ständig nach Ideen für neue Inhalte zu suchen? Wünschst du dir für das neue Jahr einen klaren, langfristigen Plan, der dir Sicherheit und Struktur für dein Content-Marketing gibt?
In meinem Workshop lernst du, wie du die richtigen Themen für deine Zielgruppe findest und erstellst einen Content-Plan für 2025, der deine Expertise zeigt und deine Wunschkunden anzieht.
Dein Content-Plan für 2025:
Erfolgreich, stressfrei, langfristig
Der Workshop ist besonders gut geeignet für:
- Selbstständige Unternehmer:innen, die mehr Struktur und Vorausschau in ihr Marketing bringen wollen.
- Freiberufler:innen und Berater:innen, die regelmäßig Inhalte erstellen möchten, aber oft nicht wissen, wo sie anfangen sollen.
- Kleinunternehmer:innen, die ihr Business online sichtbarer machen und eine starke Bindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen wollen.
- Gründer:innen, die von Anfang an einen soliden Content-Plan verfolgen wollen, um langfristig erfolgreich zu sein.
- Alle, die sich endlich stressfreies Content-Marketing wünschen, ohne ständig nach neuen Ideen suchen zu müssen.
Wenn du gerne einen Plan hast, der dir auch mal spontane Auszeiten erlaubt, ohne den roten Faden zu verlieren, dann bist du hier richtig!
![marketing planungs workshop 2025](https://vielfarbig-marketing.de/wp-content/uploads/2024/10/marketing-planungs-workshop-2025.jpg)
Die 4 Bestandteile des Content-Planungs-Workshops
Ziele & Fokus setzen
Nach einer kurzen Reflexion legst du fest, was du mit Content-Marketing in diesem Jahr erreichen willst.
Auf welche Kanäle konzentrierst du dich, wo erreichst du deine Zielgruppe am besten und wie kannst du alles noch besser an dich anpassen?
Ideen- & Themenfindung
Es ist wichtig, sich auf die Inhalte zu konzentrieren, die für deine Zielgruppe wirklich relevant sind.
Finde heraus, was deine potenziellen Kunden wann interessiert. Dann kannst du deine Inhalte entsprechend konzipieren und zum richtigen Zeitpunkt verteilen.
Jahresplanung
Ob saisonale Ereignisse, Aktionen, Angebots-Launches, wichtige Branchentermine oder sonstige Anlässe –
Du planst alles in meiner Kalendervorlage oder nutzt dein eigenes System. So hast du deine Content-Roadmap für das ganze Jahr im Blick. Natürlich bleibt alles flexibel.
Fragerunde
Am Ende des Workshops gebe ich dir gerne noch individuelle Tipps, damit du motiviert und mit einem klaren Plan in dein neues Business-Jahr starten kannst.
Mir ist es wichtig, dass du jetzt eine Routine entwickelst, die dir hilft, dein Content-Marketing zu vereinfachen.
Nutze mein Marketing Know-how
✔ Über 20 Jahre Marketingerfahrung: Als ausgebildete Projektmanagerin im digitalen Marketing weiß ich, wie wichtig Strukturen und ein gut durchdachter Plan sind.
✔ Immer up to date: Ich bilde mich ständig weiter. Ob KI, SEO oder Marketing-Trends – ich halte mich und somit auch dich auf dem Laufenden.
✔ Praxisnah und umsetzbar: Meine Ansätze sind als gelernte Online-Redakteurin und Bloggerin nicht theoretisch, sondern praxiserprobt.
✔ Spezialisiert auf Solo-Unternehmer:innen: Ich kenne und verstehe die Herausforderungen und Bedürfnisse von Selbstständigen.
Durch meine langjährige Erfahrung und mein tiefes Verständnis für nachhaltiges Content-Marketing wirst du nicht nur sichtbarer, sondern kannst dein Business langfristig stärken.
Das sagen zufriedene Kunden über mich und meine Arbeit
„Bianca ist sehr sympathisch, ihre Herangehensweise wirklich professionell und ich kann sie daher nur weiterempfehlen.“ Michaela Dauscher
„Sie hat mich bei meiner Marketingstrategie unterstützt. Dabei hat sie sehr zuverlässig und professionell gearbeitet. Ich bin mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden und kann Bianca nur weiterempfehlen.“ Stefan Heer
„Bianca Grams überzeugt durch Ihre absolute Fachkompetenz.“ Karin Wiessmann
„Wir haben selten soviel Expertise in so kurzer Zeit erlebt. Bianca ist zielorientiert, geht in die Tiefe und hat dennoch den Überblick. Bianca macht Marketing mit und aus Leidenschaft. Dies spiegelt sich in ihrer gesamten Arbeit wider.“ Gunda Frey
„Bianca erfasst schnell Ist- und Soll-Zustand und berät passend zu Branche und persönlicher Zielsetzung. Ich weiß jetzt, dass ich durch ein paar kleine Handgriffe schon viel erreichen kann.“ Ramona Lummer
Workshop “Content Jahresplanung 2025"
Selbstlern-Variante mit VideoWas ist drin?
✔️ geführter Online-Workshop zur Entwicklung eines strategischen Content-Jahresplans
✔️ Worksheet mit Hinweisen und wertvollem Input für die Planung
✔️ Vorlage für einen Marketing-Jahreskalender (2025)
✔️ Hilfreiche ChatGPT / KI-Prompts
✔️ Tipps & Trends rund um Content Marketing
Wenn du dich anmeldest, bekommst du von mir alle Infos zum Content-Marketing Workshop per E-Mail. Außerdem sende ich dir regelmäßig Neuigkeiten und Tipps zum Thema Content-Marketing und SEO sowie Hinweise zu meinen Angeboten. Diese E-Mails kannst du jederzeit über den Link in meinem Newsletter abbestellen. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Häufig gestellte Fragen zu Workshop
Gerne beantworte ich hier deine offenen Fragen oder du schreibst mir einfach an mail@vielfarbig-marketing.de.
Für wen ist der Workshop geeignet?
Der Workshop ist ideal für Selbstständige und Unternehmer:innen, die online sichtbarer werden und ihr Content-Marketing für das kommende Jahr effektiv planen möchten.
Das bedeutet konkret, hilfreiche Inhalte zu nutzen, um Vertrauen aufzubauen und Kunden zu gewinnen – ohne direkte Werbung auf verschiedenen Kanälen wie Website, Blog, Newsletter, Social Media, Podcast oder Videoformaten.
Was beinhaltet der Workshop?
Du lernst, wie du die richtigen Themen findest und wie du sie über das ganze Jahr hinweg verteilst, um deine Zielgruppe zu erreichen.
Jeder erstellt für sich einen individuellen Jahresplan für seine Content-Marketing Kanäle.
Du erhältst von mir Checklisten für die inhaltliche Planung, Reflexionsfragen und eine Excel- bzw. Google Sheets Vorlage für den Jahresplan, die du an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Wenn du eigene Tools verwenden möchtest, ist das auch ok.
Am Ende stehe ich noch für deine Fragen zur Verfügung.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Für die Teilnahme am Workshop brauchst du keine besonderen Voraussetzungen außer Internetzugang, damit du bei Zoom dabei sein kannst.
Der Termin ist so aufgebaut, dass alle wichtigen Infos und Tools für deine Content-Jahresplanung dabei sind.
Es ist hilfreich, wenn du schon eine Business-Strategie und eine klare Positionierung hast. D.h. du solltest deine Zielgruppe kennen und ein Angebot haben, was du vermarkten willst. So kannst du die Inhalte aus dem Workshop direkt in deinen Arbeitsalltag einbauen.
Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Das kommt darauf an, wie aktiv du selbst in dem Termin mitarbeitest.
Das gewünschte Ergebnis soll ein Jahresplan für dein Content-Marketing sein, der auf deine Ziele und deine Zielgruppe abgestimmt ist.
Ist der Workshop interaktiv?
Ja, auf jeden Fall. Ich habe extra eine kleine Runde mit maximal 10 Teilnehmern pro Termin vorgesehen, in der jeder Fragen stellen kann. Es geht darum, sich aktiv einzubringen und ein direktes Feedback zu seinen Ideen zu bekommen.
Natürlich ist das kein Muss, aber es wäre schön, wenn du offen für Input von außen bist und Dinge im Workshop mit uns teilen möchtest.
Gibt es Überschneidungen mit einer klassischen Jahresplanung fürs Business?
Nein, aber es ist hilfreich, wenn man vorher eine Jahresplanung fürs Business gemacht hat, um die Ziele besser festlegen und Maßnahmen planen zu können.
Wir konzentrieren uns nur auf die Kanäle, Themen und Inhalte für das Content-Marketing. Du bekommst einen klaren Plan für dein Content-Marketing, den du einfach in deine übergeordnete Businessplanung integrieren kannst.
Erstellen wir auch eine Content Strategie?
Im Workshop planst du deine Contentkanäle und Themen bzw. Inhalte für das kommende Jahr. Dieser Plan hilft dir, deine Ziele in 2025 zu erreichen.
ℹ️ Wir entwickeln keine komplette Marketingstrategie. Das ist ein umfangreicher Prozess, der viel Zeit kostet.
Brauche ich Vorkenntnisse im Marketing?
Grundkenntnisse im Marketing sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Der Workshop ist so aufgebaut, dass alles Wichtige verständlich erklärt wird. Ich leite dich komplett an.
Du solltest allerdings schon mal mit ChatGPT gearbeitet haben, damit wir es als Hilfestellung nutzen können.
Wie läuft der Workshop ab?
Der Termin besteht aus Theorie- und Praxisteilen, in denen wir Schritt für Schritt deine Jahresplanung erarbeiten.
Wir reflektieren zuerst, was letztes Jahr gut lief und was nicht. Dann setzen wir Ziele für 2025 und überlegen uns passende Maßnahmen für unsere Content-Kanäle.
Danach gebe ich dir Impulse, wie du passende Inhalte für deine Zielgruppe findest und du gehst in die Themenfindung bzw. Planung auf Monatsbasis.
Darauf aufbauend erstellst du dann mit einer Marketing-Jahresplanung für deine Content-Kanäle.
Wie flexibel ist der erstellte Jahresplan?
Der Plan versteht sich als Vorlage und Leitfaden, der jederzeit an aktuelle Veränderungen angepasst werden kann.
Es soll dir als solide Basis dienen, um deine monatliche oder wöchentliche Redaktionsplanung künftig strukturierter und schneller durchführen zu können.
Was passiert, wenn ich den Termin verpasse?
Das wäre schade. Die Veranstaltung wird zwar aufgezeichnet, aber der Mehrwert ist nicht so groß, als wenn du live dabei bist.
Die Aufzeichnung wird allen Teilnehmern einige Tage nach dem Termin zur Verfügung gestellt, inklusive der Materialien.