Möchtest du als selbstständige:r Unternehmer:in online sichtbar sein und neue Kunden gewinnen? Das erreichst du durch den Einsatz einer professionellen Unternehmenswebseite und eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO), um deine Online Sichtbarkeit zu verbessern.
Um auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen gefunden zu werden, musst du bestimmte Regeln beachten. Es wird geschätzt, dass über 10.000 Faktoren die Platzierung in den Suchergebnissen beeinflussen können. Aber keine Sorge, du musst dich vorerst nur auf die wichtigsten konzentrieren – und das Erlernen von SEO ist einfacher, als du denkst.
In diesem Artikel erkläre ich dir, warum die Steigerung der Online Sichtbarkeit für dein Business von entscheidender Bedeutung ist und welche Schritte du beachten solltest, wenn du SEO lernen möchtest. Außerdem gebe ich dir praktische Tipps, wie du deine Webseite optimieren kannst, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden.
Was ist SEO und warum ist es wichtig?
SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung, und ist ein zentraler Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Zum SEM gehören auch SEA (Search Engine Advertising), das sind die bezahlten Anzeigen bei Google, sowie die unbezahlte, organische Suche.
SEO umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass:
- Webseiten im Internet gefunden werden
- die Seite im organischen Suchmaschinenranking auf den vorderen Plätzen erscheint
- die Sichtbarkeit einer Seite für spezifische Keywords steigt (ohne Bezahlung)
Um im Web gefunden zu werden, ist es entscheidend, deine Webseite so zu optimieren, dass Suchmaschinen sie semantisch (inhaltlich) einordnen können. Dies hängt also in erster Linie vor allem von deinem Content ab und beinhaltet ebenso einige technische Aspekte. Das Hauptziel von SEO ist immer, mehr Besucher (Traffic) auf deine Webseite zu ziehen.
Es gibt zwei Hauptzweige von SEO:
- On-Page-SEO: Maßnahmen zur technischen und strukturellen Verbesserung auf deiner Webseite.
- Off-Page-SEO: Aktivitäten außerhalb deiner Webseite, wie der Aufbau von Backlinks, Eintragungen bei Google My Business, das Sammeln von Rezensionen usw.
In meinem Blogartikel über die Optimierung für Mensch und Maschine stelle ich dir eine Checkliste mit wichtigen On-Page-SEO-Faktoren zur Verfügung.
So steigert SEO deine Online Sichtbarkeit
99 % der Suchenden betrachten nur die erste Seite in den Suchergebnissen. Und von diesen klicken etwa 30 % auf das erste Suchergebnis. Daher ist es von großer Bedeutung, sicherzustellen, dass deine Webseite in den Suchergebnissen weit oben erscheint und dabei hilft dir SEO.
SEO hat also zum Ziel, deine Website so zu optimieren, dass sie bei relevanten Suchanfragen z.B. über Google möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Schließlich möchtest du mit deinem Unternehmen von deinen Kunden im Web gefunden werden und positiv auffallen.
Darum funktioniert SEO:
Mehr Online Sichtbarkeit durch optimiertes SEO zieht mehr Aufmerksamkeit auf deine Website, was die Wahrscheinlichkeit erhöht , dass Menschen deine Inhalte sehen, sich mit deinem Angebot auseinandersetzen und schließlich Vertrauen in deine Marke oder deine Dienstleistungen entwickeln.
1️⃣ Sichtbarkeit: Potenzielle Kunden finden dich leichter, wenn du in den Suchergebnissen weit oben stehst.
2️⃣ Glaubwürdigkeit: Top-Platzierungen vermitteln Vertrauen – du wirst als Experte wahrgenommen.
3️⃣ Traffic-Steigerung: Mehr Besucher auf deiner Seite bedeuten mehr Interessenten und mehr Verkäufe bzw. Aufträge.
Warum sind höhere Rankings sinnvoll?
- Wenn deine Seite weiter oben in den Suchergebnissen erscheint, wird sie von mehr Menschen gesehen.
- Viele Nutzer klicken auf die ersten Suchergebnisse, weil sie dort die relevantesten Informationen vermuten.
- Ein hohes Ranking in den Suchergebnissen vermittelt den Eindruck einer vertrauenswürdigen Quelle und wird von den Nutzern häufig mit hoher Qualität und Professionalität assoziiert.
- Ein höheres Ranking führt in der Regel zu einer höheren Klickrate. Wenn mehr Menschen auf deine Website kommen, steigen deine Chancen, wertvolle Kontakte zu generieren, z. B. für deinen Newsletter oder für den direkten Verkauf von deinen Produkten und Dienstleistungen.
Dieser positive Kreislauf aus Sichtbarkeit, erhöhter Glaubwürdigkeit und steigenden Besucherzahlen kann deinem Unternehmen erheblich helfen, online erfolgreich zu sein.
Deshalb ist der Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung) sinnvoll
Da Google so dominant ist, konzentrieren sich SEO-Bemühungen in der Regel auf die Suchmaschine von Google. Etwa 92 % aller Suchenden verwenden Google, während 3 % die Suchmaschine Bing von Microsoft nutzen, gefolgt von Yahoo und Baidu. Insgesamt gibt es über 200 verschiedene Suchmaschinen.
Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung regelmäßig die Google-Suchmaschine verwendet. Google generiert durchschnittlich etwa 65 % aller Besucher einer Webseite. Wenn du Suchmaschinenoptimierung betreibst, erreichst du also viel mehr Menschen und kannst leichter Reichweite für dein Business aufbauen.
Google hat, auch in Deutschland, eine marktbeherrschende Position und erhält täglich mehr als 90.000 Suchanfragen pro Sekunde – das sind über drei Billionen Suchanfragen pro Jahr.
Besonders in Deutschland gibt es einen klaren Wettbewerbsvorteil für Unternehmer, die SEO betreiben. Es lohnt sich also definitiv, SEO zu erlernen und umzusetzen.
ℹ Wenn du wissen möchtest, wie Google genau funktioniert, empfehle ich dir das YouTube-Video „Wie funktioniert eine Suchmaschine“. Obwohl es für Kinder gemacht ist, erklärt es anschaulich und einfach die Grundlagen.
Suchmaschinenoptimierung bietet dir viele Vorteile:
- Deine Webseite erhält mehr qualifizierte Besucher.
- SEO ist ein wichtiger Kanal zur Gewinnung von neuen Kunden.
- Es trägt direkt zum Umsatz und Erfolg deines Unternehmens bei.
- Im Vergleich zu Social Media oder Anzeigen ist SEO kostengünstiger und nachhaltiger.
- Lokale Anbieter profitieren besonders davon.
- Auch Nischenanbieter können dadurch bekannter werden.
- SEO-Maßnahmen verbessern die Inhalte deiner Webseite und somit automatisch das Nutzererlebnis.
- Du erhältst analytische Erkenntnisse über deine Zielgruppe.
Deine Reise zur Online Sichtbarkeit beginnt jetzt
Die Welt des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber sie bietet dir enorme Möglichkeiten für dein Unternehmen, deine Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.
Letztendlich geht es bei SEO darum, online sichtbar zu sein und die richtigen Leute anzusprechen. Mit den richtigen Strategien und einem kontinuierlichen Engagement zur Verbesserung der Online-Präsenz kann dieses Ziel erreicht werden.
Du willst mit SEO durchstarten?
Wenn du dir nicht sicher bist, ob Suchmaschinen deine Website finden oder wenn du dein Ranking verbessern möchtest, um online sichtbarer zu werden, bin ich für dich da!
In meinem Website & SEO-CheckUp finde ich für dich heraus, wie sichtbar deine Webseite tatsächlich ist und welche Schritte du unternehmen musst, um schnell von deinen Wunschkunden gefunden zu werden.