Print Friendly, PDF & Email

Leider kommt es vor, dass meine Kundinnen und Kunden zuvor schlechte Erfahrungen mit Marketing-Coaches, Beratern oder ähnlichen Dienstleistern im Business gemacht haben. Wenn es dann um eine mögliche Zusammenarbeit mit mir geht, kommen plötzlich Zweifel auf. Das versuche ich natürlich auszuräumen – kann die Vorsicht aber nachvollziehen. Haderst du auch noch damit, dir professionelle Unterstützung zu holen?

Vor allem als selbstständige Unternehmer sind wir emotional sehr mit unserem Business verbunden. Das ist einerseits schön, birgt aber auch die Gefahr, dass wir zu sehr „unser eigenes Süppchen kochen“. Außenstehende bringen oft überraschende Zutaten mit, die sich positiv auf unser Wachstum auswirken können. Diese neuen Impulse bieten wiederum neue Chancen und Möglichkeiten.

Bei meinen Kundinnen und Kunden spüre ich schnell, wenn sie zweifeln. Zum Beispiel an vorsichtigen Fragen, Unsicherheiten oder sie berichten mir direkt von negativen Erfahrungen mit anderen Dienstleistern. Das wollen sie natürlich zukünftig vermeiden und dementsprechend hoch ist die Hürde, sich auf eine Zusammenarbeit mit mir einzulassen. Obwohl ich eine andere Person bin, projizieren sie unbewusst ihre Ängste auf mich.

Ich kenne es von mir selbst, dass ich oft hinderliche Glaubenssätze habe, die mich davon abhalten, mir eine helfende und erfahrene Hand für mein Geschäft zu holen. Fragst du dich auch, woher dieses Misstrauen kommt? 🤔

 

Wieso du (noch) kein Vertrauen in Coaches hast

Es gibt mehrere Gründe, warum du nicht mit externen Coaches, Beratern oder Dienstleistern zusammenarbeiten willst oder es vermeidest. Vielleicht kommt dir das eine oder andere bekannt vor:

  • Coaching- oder Beratungsdienstleistungen können teuer sein, insbesondere für Selbstständige oder Gründer:innen, die nur begrenzten finanziellen Mitteln zur Verfügung haben.
  • Selbstständige sind oft sehr beschäftigt und haben einen engen Zeitplan. Sie wollen flexibel bleiben oder nicht die notwendige Zeit investieren, um sich auf Coachinggespräche vorzubereiten.
  • Einige Selbständige sind skeptisch gegenüber externer Berater und glauben, dass sie die Probleme in ihrem Unternehmen ausschließlich selbst lösen können.
  • Selbstständige wollen Vertrauen in die Fähigkeiten und die Integrität eines Coaches haben.
  • Selbstständige fühlen sich oft für ihr Unternehmen selbst verantwortlich und sind nicht bereit, diese Verantwortung an andere abzugeben.

Jede:r Unternehmer:in und jede Situation sind individuell. Natürlich gibt es auch Selbstständige, die Coaches und Berater:innen bereits schätzen und regelmäßig nutzen, um ihre Ziele zu erreichen und ihr Unternehmen zu verbessern. Zu welcher Sorte gehörst du?

Wenn es dir auch noch schwerfällt, Teile deines Business an eine andere Person abzugeben, dann überzeugen dich vielleicht die folgenden Gründe, warum ein externer Coach oder Berater so wertvoll ist.

 

Warum du dir Unterstützung von Außen holen solltest

Wenn du gerade überlegst, ob du einen Experten für ein bestimmtes Fachgebiet, z.B. einen Marketing-Coach zurate ziehen solltest, dann sage ich (ganz uneigennützig): Gute Idee! 💡

Warum? Es gibt viele handfeste Vorteile, die sich aus der Zusammenarbeit mit einem externen Berater, Dienstleister, Mentor oder Coach ergeben können. Einige davon sind:

  • Eine außenstehende Person kann einen objektiven Blick auf die Probleme und Herausforderungen deines Unternehmens werfen, die du selbst oft nur schwer erkennst, weil du zu sehr in dein Tagesgeschäft verstrickt bist. (#betriebsblind)
  • Ein:e erfahrene:r Expert:in bringt eine Fülle von Wissen und Erfahrungen aus früheren Projekten und Unternehmen mit, die er nutzen kann, um dir zu helfen, Probleme zu lösen und deine Ziele zu erreichen.
  • Er oder sie hat oft Zugang zu Ressourcen und Netzwerken, die dir alleine nicht zur Verfügung stehen, wie z. B. Branchenkenntnisse, wertvolle Kontakte und natürlich spezialisiertes Fachwissen sowie Tools, von denen du profitieren kannst.
  • Ein Berater, Dienstleister, Mentor oder Coach kann dich bei der Planung und Umsetzung deiner Ziele und Projekte unterstützen und dir helfen, Hindernisse zu überwinden und Herausforderungen schneller zu meistern.
  • Er oder sie kann dir helfen, deine Probleme und Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und dadurch neue Lösungen und kreative Ansätze zu entwickeln.

Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen. Aus Afrika

Nun weißt du, warum du dir Unterstützung holen solltest, fragst dich aber vielleicht noch, wie du nun die passende Person für dein Business findest. Dann schau dir die nachfolgenden Kriterien an, die dir bei der Auswahl eines geeigneten Experten helfen sollen.

 

5 Schritte, um den richtigen Coach, Berater oder Dienstleister zu finden

Um die passende Unterstützung für dein Unternehmen zu auszuwählen, solltest du die folgenden Punkte im Voraus bedenken:

  1. Bevor du mit der Suche beginnst, solltest du dir darüber im Klaren sein, welche Ziele du erreichen möchtest und welche Art von Unterstützung du benötigst.
  2. Mache dich mit den verschiedenen Arten von Beratungen und Dienstleistungen vertraut und recherchiere im Internet oder über Empfehlungen anderer Unternehmer nach potenziellen Kandidaten.
  3. Prüfe die Qualifikationen, Erfahrungen und Fachkenntnisse des Coachs, Beraters, Dienstleisters oder Mentors, um sicherzustellen, dass er oder sie über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um dir zu helfen.
  4. Was sagen andere über diese Person? Suche nach Referenzen und sprich gegebenenfalls direkt mit anderen Kunden. Ein guter Dienstleister, Berater, Mentor oder Coach sollte im besten Fall positive Bewertungen von zufriedenen Kunden haben (z.B. auf Google My Business oder auf externen Portalen wie Proven Expert).
  5. Baue eine gute Kommunikationsbasis auf, sprich offen und ehrlich über deine Ziele, Erwartungen und Bedenken.

Mein Tipp: Probiere es aus! Starte mit einem kleinen Projekt oder einem begrenzten Engagement, um zu sehen, ob der Experte zu deinem Unternehmen passt. Ich biete zum Beispiel meinen Website- &SEO-Check an oder eine Marketingsprechstunde, bei denen interessierte Kunden zunächst mich und meine Arbeitsweise kennenlernen können, bevor sie mir einen größeren Auftrag erteilen. Schließlich möchte niemand die Katze im Sack kaufen.

 

Woran erkennst du einen guten Coach, Dienstleister oder Berater?

Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und qualifizierten Dienstleister, Berater, Mentor oder Coach kann dir helfen, dein Unternehmen zu verbessern und deine Ziele zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig auszuwählen und zu prüfen, ob die Person oder das Unternehmen wirklich die richtige Wahl für dich ist.

Wie in einer privaten Partnerschaft muss es auch im Geschäftsleben einfach passen, damit du dich in der Zusammenarbeit wohlfühlst und sie erfolgreich wird.

Woran erkennst du, dass die Person zu dir passt? Er / sie …

  • gibt dir ein gutes Bauchgefühl, die Chemie stimmt und ihr versteht euch.
  • setzt nicht alles ungefragt um, sondern hinterfragt kritisch und berät dich professionell.
  • gibt dir nur Ratschläge, die zu dir und deinem Unternehmen passen.
  • ist objektiv und geht einfühlsam auf deine Bedürfnisse ein.
  • hat ist klar positioniert, bewegt sich in seinem / ihrem Fachgebiet und ist dort immer auf dem neuesten Stand.
  • akzeptiert andere Meinungen und überredet dich nicht.
  • motiviert dich, neue Wege zu gehen.
  • formuliert am Anfang ein Ziel und geht strategisch vor.
  • kommuniziert transparent, erklärt dir Vorgehensweisen und Hintergründe, damit du nicht in eine Abhängigkeit gerätst.

Die oben genannten Kriterien sollen dir helfen, herauszufinden, ob jemand zu dir passt und dir helfen kann. Es ist aber auch sehr wichtig, dass du dir vorher überlegst, was DIR generell wichtig ist.

 

So gelingt dir das Matching mit einem Coach:

Bevor ich mit einem Kunden zusammenarbeite, prüfe ich als Marketing-Coach ebenso, ob mein Gegenüber und ich zusammenpassen, denn auch mir ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert. Dafür stelle ich mir folgende Fragen:

  • Was ist mir in der Zusammenarbeit wichtig?
  • Worauf lege ich Wert?
  • Was sind meine Werte und stimmen sie mit denen des Kunden überein?
  • Haben wir ähnliche Zielsetzungen?
  • Harmonieren unsere Persönlichkeiten miteinander?
  • Haben wir Gemeinsamkeiten?
  • Passt die Art des Unternehmens / die Branche / die Unternehmensphilosophie zu mir?

Um den richtigen Coach, Berater oder Dienstleister für dich und dein Unternehmen zu finden, solltest du dir also zunächst über deine eigenen Bedürfnisse und Ziele klar werden und eine genaue Vorstellung davon haben, welche Aufgaben du dem Berater übertragen möchtest.

Ich empfehle dir, den potentiellen Coach vorher (persönlich) kennen zu lernen, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Insgesamt ist es wichtig, bei der Suche nach einem Coach sorgfältig vorzugehen und dir Zeit zu nehmen, um den besten Partner für das eigene Unternehmen zu finden.

Mit einem erfahrenen und kompetenten Marketing-Coach an der Seite kannst du zum Beispiel deine Marketingstrategie optimieren und langfristig erfolgreich sein. Ein Marketing-Coaching hilft dir dabei, deine Marketingaktivitäten gezielter zu planen und umzusetzen.

➡ Du möchtest mich persönlich kennenlernen und herausfinden, wie ich dich konkret als Marketing-Coach unterstützen kann? Dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir. Ich freue mich auf dich.