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Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem mutigen Schritt, deine Träume zu verwirklichen und dein eigenes Unternehmen zu gründen! Den ersten Schritt, der oft der schwierigste ist, hast du bereits getan: Du hast dich entschieden, deinen eigenen Weg zu gehen und deine Visionen zu verfolgen.

Aber der Weg zum / zur Unternehmer:in ist nicht immer einfach. Es gibt Höhen und Tiefen, Herausforderungen und Hindernisse. Und gerade in diesen Momenten ist es wichtig, nicht nur deine äußeren Umstände, sondern auch deine innere Einstellung zu stärken.

 

Die Bedeutung eines Unternehmer-Mindsets

 

Die richtige Einstellung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. Sie beeinflusst nicht nur dein Denken, sondern auch dein Handeln und deine Einstellung gegenüber Herausforderungen.

Eine positives und erfolgsorientiertes Mindset kann den entscheidenden Unterschied machen, indem es dich in die Lage versetzt, Hindernisse zu überwinden und deine Ziele mit Zuversicht und Entschlossenheit zu verfolgen.

Eine starke Einstellung hilft dir auch, dich von negativen Gedanken und Selbstzweifeln zu befreien, die dich sonst daran hindern könnten, dein Potenzial voll auszuschöpfen.

Daher ist es wichtig, von Anfang an an der Entwicklung eines positiven und erfolgsorientierten Mindsets zu arbeiten, um eine solide Basis für unseren unternehmerischen Erfolg zu legen.

 

Was unterscheidet erfolgreiche von “erfolglosen” Gründern oder Selbstständigen?

Erfolgreiche Gründer haben eine positives und zielstrebiges Mindset, sind flexibel und passen sich Veränderungen an. Sie haben Durchhaltevermögen und geben auch bei Rückschlägen nicht auf. Sie reflektieren und sind bereit, aus Fehlern zu lernen. Zudem bauen sie sich ein unterstützendes Netzwerk auf und arbeiten gerne mit anderen zusammen.

Im Gegensatz dazu mangelt es weniger erfolgreichen Gründern oft an Selbstvertrauen und sie halten stur an Plänen fest, auch wenn diese nicht mehr funktionieren. Sie neigen dazu, schnell die Motivation zu verlieren und isoliert zu arbeiten, anstatt Hilfe anzunehmen.

 

Frage dich zunächst: Was bedeutet Erfolg für dich? Oder was erfüllt dich?

Wenn ich persönlich an Erfolg denke, meine ich nicht nur finanziellen Wohlstand oder beruflichen Aufstieg. Erfolg bedeutet für mich vor allem, glücklich und zufrieden zu sein.

Als selbstständige:r Unternehmer:in ist es wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben, auf das man hinarbeiten kann. Aber ich denke, es ist mindestens genauso wichtig, den Weg dorthin zu genießen.

Wenn du das, was du tust, liebst und es dich erfüllt, wirst du automatisch erfolgreich sein.

Erfolg bedeutet für mich auch, dass ich meine Zeit und meine Energien sinnvoll einsetze. Ich möchte nicht nur beruflich erfolgreich sein, sondern auch ein erfülltes Privatleben haben und Zeit für meine Familie, Freunde und die wichtigsten Ressource in meinem Business: Mich! Dabei möchte ich gesund bleiben und nicht ständig unter Stress stehen, weil ich glaube, etwas Besonderes erreichen oder leisten zu müssen.

Und nicht zuletzt bedeutet Erfolg für mich auch, dass ich etwas bewirken kann. Ich möchte etwas Positives in der Welt hinterlassen und dazu beitragen, dass andere Menschen erfolgreich sind. Deshalb helfe ich selbstständigen Unternehmer:innen, sichtbarer zu werden, denn das ist der erste Schritt und eine wichtige Basis.

 

🟠 Was ist dein Ziel im Business?

Ich finde es sehr wichtig, sich immer wieder Ziele zu setzen, um den Fokus zu behalten. Das Erreichen von Zielen gibt uns ein Gefühl der Selbstverwirklichung und Erfüllung. Idealerweise setzt man sich langfristige Ziele für sein Unternehmen und teilt diese dann in kleinere, leichter erreichbare Schritte ein.

Denn das Erreichen von Zwischenzielen stärkt unser Selbstvertrauen und motiviert uns, weiterhin engagiert zu arbeiten. Visualisiere deine Ziele regelmäßig, zum Beispiel mit einem Visionboard und/oder benutze positive Affirmationen, um dein Unterbewusstsein auf Erfolg einzustellen.

 

🟠 WARUM tust du, was du tust?

Ein starkes “WARUM” ist ein mächtiger Antrieb in der Selbständigkeit, weil es uns eine tiefe Motivation gibt, unsere Ziele zu verfolgen und Hindernisse zu überwinden. Wenn wir ein klares Verständnis davon haben, warum wir tun, was wir tun, können wir unserem Handeln Sinn und Zweck verleihen.

Unterscheide zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation

Extrinsische und intrinsische Motivation unterscheiden sich darin, ob die Motivation von außen oder von innen kommt:

  • Extrinsische Motivation bezieht sich auf Motivation, die durch äußere Belohnungen oder Anreize wie Geld, Anerkennung oder Status entsteht. Es geht darum, bestimmte Ziele zu erreichen, um externe Belohnungen zu erhalten.
  • Intrinsische Motivation hingegen bezieht sich auf die Motivation, die durch innere Faktoren wie persönliches Interesse, Leidenschaft oder ein Gefühl der Erfüllung entsteht. Es geht darum, Ziele zu verfolgen, weil sie uns innerlich befriedigen und Freude bereiten.

 

Geld ist kein guter Antreiber!

Du solltest dich nicht ausschließlich vom Geldverdienen locken lassen, denn Geld allein reicht nicht aus, um langfristig motiviert und glücklich zu sein.

Wahre Erfüllung entsteht oft durch intrinsische Motivationen (s.o.) wie persönliches Wachstum, Leidenschaft und Sinnhaftigkeit. Wenn wir uns nur auf Geld konzentrieren, vernachlässigen wir möglicherweise die Aspekte unserer Arbeit, die uns innerlich erfüllen.

Wenn wir uns nur auf das Geldverdienen konzentrieren, laufen wir Gefahr, uns in einem Kreislauf von Arbeit und Stress zu verlieren, ohne Zeit für andere wichtige Bereiche unseres Lebens zu haben.

Außerdem kann es passieren, dass wir unsere Leidenschaft und unser Interesse an dem, was wir tun, verlieren. Schließlich führt das ausschließliche Streben nach Geld oft zu Unzufriedenheit und einem Gefühl des Mangels.

 

🟠 Finde deinen Purpose

Es ist wichtig, deinen Purpose herauszufinden, denn er hilft dir, deine intrinsische Motivation zu stärken und einen tieferen Sinn in deiner Arbeit zu finden. “Purpose” bedeutet auf Deutsch “Zweck” oder “Bestimmung”. Es bezieht sich auf den tieferen Sinn oder die grundlegende Absicht hinter dem, was wir tun.

Wenn wir unseren Purpose kennen, können wir unsere Ziele und Handlungen mit unseren tiefsten Werten und Überzeugungen in Einklang bringen.

Buchtipp: That’s me von Thomas Pyczak

 

🟠 Sei mutig – tu es trotzdem!

Der Gründungsprozess kann mit vielen Ängsten verbunden sein, z. B. Angst vor dem Scheitern, vor finanzieller Instabilität oder vor der Ablehnung durch andere. Ein Unternehmen zu gründen bedeutet oft, neue Wege zu gehen und die eigene Komfortzone zu verlassen. Mut befähigt uns, neue Herausforderungen anzunehmen und Neuland zu betreten.

Hierfür kann es Mut brauchen:

  • Entscheidungen zu treffen
  • Verantwortung zu übernehmen
  • die Komfortzone zu verlassen
  • sichtbar zu werden
  • mit Ablehnung umzugehen
  • sein Ding zu machen
  • abgrenzen vom Wettbewerb
  • Kreativ und innovativ sein
  • Risiken einzugehen
  • zu scheitern
  • gegen Widerstände anzukämpfen
  • unabhängig zu sein
  • usw.

Wichtig ist, dass du Mut immer nur für den nächsten Schritt brauchst, nicht für die ganze Treppe.

 

Mut ist individuell

Es ist wichtig zu erkennen, dass Mut für jeden von uns etwas anderes bedeuten kann. Definition und Ausübung von Mut ein sehr persönlicher Prozess, der von den individuellen Eigenschaften und Erfahrungen eines jeden Menschen geprägt ist. Was für die eine Person Mut erfordert, kann für die andere eine alltägliche Aufgabe sein. Die individuelle Wahrnehmung von Mut wird von verschiedenen Faktoren wie persönlichen Erfahrungen, Werten, Überzeugungen und Lebensumständen beeinflusst.

Für mich war es eine Herausforderung, meinen Perfektionismus abzulegen. Die Selbständigkeit hat mich gelehrt, schneller zu entscheiden, nicht alles zu überdenken und lieber zu machen, als stundenlang über etwas nachzudenken. Lieber loslegen und umsetzen, korrigieren kann man hinterher immer noch.

 

🟠 Auf Wachstum ausgerichtet

Ein Growth Mindset ist eine Denkweise, die durch den Glauben gekennzeichnet ist, dass Fähigkeiten und Talente durch Anstrengung, Lernen und Ausdauer entwickelt werden können.

Menschen mit einem Growth Mindset sehen Herausforderungen als Chancen zum Wachsen und Lernen und nicht als Hindernisse oder Bedrohungen. Sie sind offen für Feedback, sehen Misserfolge als Chance zur Verbesserung und sind bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Filmtipp: Das Streben nach Glück

Buchtipp: Das Slow Grow Prinzip (Svenja Hofert)

Wachstum bedeutet für mich persönlich:

  • Aufgeschlossenheit, Neues auszuprobieren und offen zu sein für neue Begegnungen.
  • Lernbereitschaft: Unternehmerisches Denken entwickeln, sich weiterbilden, Soft Skills oder neue Fähigkeiten erlernen.
  • Aus Fehlern lernen und andere Wege/Lösungen finden
  • Mit Rückschlägen und Kritik konstruktiv umgehen
  • Flexibel auf Veränderungen reagieren, notwendige Anpassungen vornehmen
  • Regelmäßig Selbstreflektion, Fokus auf Stärken

Selbständigkeit heißt für mich nicht nur ein Unternehmen zu führen, sondern auch eine persönliche Reise der Entwicklung und des Wachstums.

Indem ich bereit bin, mich selbst zu reflektieren, bin ich auch bereit, blockierende Glaubenssätze aufzulösen, die mich sabotieren und meinem Erfolg im Weg stehen.

Buchempfehlung: The Work (von Byron Katie)

 

🟠 Zusammen mit anderen

Ich lege dir ans Herz von Beginn an ein starkes Netzwerk von Kollegen, Mentoren und Partnern aufzubauen, die dich auf deinem Weg begleiten und unterstützen.

Der Austausch und die Vernetzung im Business sind von entscheidender Bedeutung, weil sie zahlreiche Vorteile bieten. Kontakte bieten dir immer Möglichkeiten, und umso größer dein Netzwerk umso besser.

Folgende Vorteile bietet ein starkes Netzwerk:

  • Empfehlungen durch andere
  • Unterstützung anbieten (und annehmen)
  • Mehr Sichtbarkeit
  • Kooperationen und Partnerschaften
  • Gemeinsame Projekte und Produkte
  • Mentoren finden
  • Beratung durch Experten

Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen. – aus Afrika

 

Kooperation statt Konkurrenz

Ich finde es wichtig, sich vom klassischen Konkurrenzdenken zu lösen und stattdessen auf Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele zu setzen. Öffne dich für Kooperationen und Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Konzentriere dich weniger auf deine Konkurrenz, sondern auf deine eigenen Stärken oder Alleinstellungsmerkmale.

Vergleichen führt zu negativen Emotionen wie Neid, Selbstzweifel und Unzufriedenheit. Jedes Unternehmen ist einzigartig und wird automatisch die richtigen Kunden anziehen, die mit der Markenidentität in Resonanz gehen.

Empfehlung FEMbodied.de – Netzwerk für selbstständige Frauen, die sich einen entspannten Business-Aufbau wünschen. Der erste Schnuppermonat ist kostenlos. Informiere dich gerne auf meiner Partnerseite.

 

🟠 Nicht vergessen: Der Kunde im Fokus

Ein Coach hat mir neulich in einem Gespräch gesagt: In der Selbständigkeit geht es nicht um dich. Im Mittelpunkt steht immer der Kunde. Deshalb ist es wichtig, kundenorientiert zu handeln.

Indem du die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen deiner Kunden verstehst und darauf eingehst, kann du deine Kundenzufriedenheit und -bindung steigern.

Die Kunden kaufen nie das Produkt, sondern immer die Erfüllung eines Wunsches oder die Lösung eines Problems, die es für sie hat.

Zufriedene Kunden kaufen eher wieder bei einem Unternehmen und empfehlen es ihren Freunden, Bekannten oder Kollegen weiter.

Das regelmäßige Einholen von Kundenfeedback ist eine wertvolle Ideenquelle für die Verbesserung bestehender und die Entwicklung neuer Produkte.

Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden. – Kurt Tucholsky

Tipp: Erstelle einen Kundenavatar – ein detailliertes Profil deines Ziel- oder Wunschkunden.

Möglichst viel Klarheit über deine Wunschkunden zu haben ist wichtig für:

  • das passende Angebot, optimal auf die Nachfrage abgestimmt: mehr Relevanz = mehr Umsatz
  • klare Positionierung und zielgerichtetes, strategisches Marketing
  • Klare Kommunikation: Vertrauen und Beziehungen aufbauen = leichter verkaufen
  • passgenaue Inhalte: Verbindung schaffen und automatisch die richtigen Kunden ansprechen
  • Kaufabbrüche vermeiden / Kaufeinwände vorbeugen
  • Ressourcen effizient nutzen, Zeit sparen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Informationen zu erhalten. Man kann einfach mit den Kunden sprechen, was ich für die beste Lösung halte. Wir können Feedback einholen, uns Kundenbewertungen ansehen, Kommentare in sozialen Medien lesen usw.

Letztendlich sammeln wir mit der Zeit einfach Erfahrungen, die uns immer besser verstehen lassen, was unsere Wunschkunden beschäftigt.

 

Tipp: Nutze ChatGPT zur Erstellung eines Kundenprofils.

Mit meiner kostenlosen Anleitung kannst du in kurzer Zeit mehr über deine Wunschkunden erfahren und so dein Marketing und deine Inhalte auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ausrichten.

Hol dir jetzt das PDF mit vielen Fragen, KI-Prompts & Tipps, die dir helfen, deine Zielgruppe zu verstehen:

 

Zusammenfassung:

Selbstständigkeit ist das, was du daraus machst. Du bist nur so erfolgreich, wie du es dir selbst zutraust. Nimm deine Gründung als Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln und DEIN DING zu machen.

Finde ein starkes WARUM als Antrieb und Motivation weiterzumachen, auch wenn nicht immer alles so läuft, wie du es dir wünschst. Denke daran, dass du zu den wenigen Prozent gehörst, die sich überhaupt für eine Unternehmensgründung entscheiden. Dies erfordert Mut und die Bereitschaft, Risiken einzugehen sowie mögliche Herausforderungen und Unsicherheiten zu überwinden.

Lass dich von deiner Leidenschaft und deinem inneren Antrieb leiten. Sei offen für neue Ideen und Möglichkeiten. Lerne aus Misserfolgen und betrachte sie als Teil des Lernprozesses. Bleibe flexibel und anpassungsfähig, denn nur so kannst du dich weiterentwickeln.

Und vor allem: Glaube an dich und deine Fähigkeiten, dein Erfolg liegt in deinen Händen.