Print Friendly, PDF & Email

Zeit für meinen Jahresrückblick 2023. Mein Jahresmotto war FOKUS-Mode: On. Und tatsächlich habe ich mich voll und ganz auf den Aufbau meines Business konzentriert. Immer wieder hieß es hinfallen, Krönchen richten, aufstehen und wieder von vorne anfangen. Ein Jahr voller Herausforderungen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen.

Das Jahr beginnt mit einer persönlichen Krise um meinen 40. Geburtstag im Februar herum, die sich auch auf meine Arbeit auszuwirken scheint. Doch Mitte des Jahres kommt es zu einer großen Wende, fast zu einem gefühlten Neuanfang.

Ein intensives Jahr, in dem ich wieder viel gelernt habe, auch und vor allem über mich selbst.

 


 

Sie haben ihr Ziel erreicht – oder auch nicht?!

Für 2023 hatte ich mir viel vorgenommen. Wie es wirklich gelaufen ist, erfährst du im folgenden Abschnitt.

 

🎯 Ziel 1: Aktivität & neuer Input

Da ist noch Luft nach oben. Meine Arbeit erfordert nach wie vor meine volle Aufmerksamkeit, und ich hatte noch nie so wenig Auszeiten (auch wenn die Bilder unten etwas anderes suggerieren). Natürlich bestimme ich meine Prioritäten selbst. Aber ich muss einfach realistisch sein. Woher soll ich wissen, wie das 2. Jahr läuft, ich war ja noch nie selbstständig! Also wird das Ziel in leicht abgewandelter Form mit ins nächste Jahr genommen.

 

🎯 Ziel 2: (noch mehr) Expertise & Wissen teilen

Ich habe im letzten Jahr viel gelernt, nicht immer das, was ich mir vorgestellt hatte, aber andere spannende Dinge, wie zum Beispiel KI, die mein Jahr mitgeprägt hat. Im Marketing sollte man sehr flexibel sein und mit der Zeit gehen. Immerhin habe ich eine Weiterbildung in “Texte fürs Web schreiben” gemacht, mein Zeitmanagement verbessern können und auch einen Newsletter und mein erstes Freebie im Rahmen einer Adventkalender-Aktion gestartet. Ich habe einige Workshops zum Thema ChatGPT gegeben und es macht mir immer mehr Spaß, direkt mit meiner Community in Kontakt zu sein, sodass ich das 2024 weiter ausbauen werde.

 

🎯 Ziel 3: Freude, Genuss & Leichtigkeit

Puh, eher nicht, eher wenig. Es gab zu wenig Raum für das Vergnügen, das ich so dringend nötig hatte. Leider wurde das Jahr auch überschattet von Krankheit und traurigen Verlusten in meinem Umkreis. Aber ich werde immer belastbarer und lerne, mit Herausforderungen und unvorhergesehenen Schwierigkeiten gelassener umzugehen. Ich versuche, das relativ zu sehen und auch hier nicht zu große Ziele zu haben, sondern mich an den kleinen Dingen und Momenten zu erfreuen, und davon gab es sicher einige.

 

🎯 Ziel 4: Finanzielle Stabilität

Nun, bis Mitte des Jahres war es ein ständiges Auf und Ab, eine Achterbahnfahrt, auch der Gefühle, ab Sommer ging die Kurve steil nach oben. Nach der Trennung von meinem Partner fließt meine ganze Energie in mein Business, denn ich habe den unbedingten Willen, dass es funktioniert.

Und es klappt – ich frage mich zwar immer noch, was ich getan habe, dass sich das Blatt so gewendet hat, aber mittlerweile freue ich mich einfach darüber. Und durch meine freiberufliche Tätigkeit bei den andersberater:innen in Berlin seit Frühjahr habe ich zumindest eine zuverlässige Einkommensquelle.

 

🎯 Ziel 5: Kooperationen & gemeinsame Projekte

Auf jeden Fall erreicht. Ich bin sehr glücklich, dass es mir so leicht fällt, ein Netzwerk aufzubauen, ich habe sogar mittlerweile treue Kunden und Fans, die mehr als einmal bei mir gekauft haben. Mit einigen Webdesignern arbeite ich fest zusammen und freue mich sehr über das Vertrauen und die spannenden Aufträge, die sich daraus ergeben. Natürlich bleibe ich auch weiterhin offen für Neues. Die Community ist ein wichtiger Teil meines Business und die gegenseitige Unterstützung hält mich auch in schwierigen Zeiten aufrecht.

 

🎯 Ziel 6: Mut & Zuversicht:

Erstaunlicherweise klappt das immer besser. Die Selbstständigkeit hat mich gelehrt, dass ich auch mit weniger auskommen kann, als ich dachte. Dass auch, wenn ich mal weniger Geld verdiene, nichts Schlimmes passiert, dass viele tolle Menschen in meinem Umfeld für mich da sind und dass ich innerlich immer stabiler werde, weil ich einfach immer mehr auf mich selbst vertraue und auf meine Stärken baue.

Nach dem Motto: Bisher ist es gut gegangen, warum also nicht auch in Zukunft?

 


 

Mein Jahresrückblick 2023

Themen, mit denen ich mich in diesem Jahr besonders intensiv beschäftigt habe.

 

🌟 Loslassen schafft Raum für Neues

In der ersten Jahreshälfte spürte ich oft eine Schwere und viel Druck. Unbewusst hielt ich an Dingen und Menschen fest, die nicht mehr zu mir und meinem Leben passten. Als mein Partner und ich uns nach einigen gemeinsamen Jahren trennten, zog mir das zunächst den Boden unter den Füßen weg. Doch schnell manifestierte sich der Gedanke „Egal, was im Außen passiert, ich habe immer noch MICH“. Das gab mir Halt in einer Zeit, die sich furchtbar instabil anfühlte.

Das Spannende war, dass ich durch das Loslassen neuen Schwung gewonnen habe und wieder mehr Bewegung in mein Leben kam. Ich lernte neue, wunderbare Menschen kennen und durfte wieder einmal lernen, dass in Wirklichkeit nichts stagniert, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.

Alles ist im Fluss und das Beste, was wir tun können, ist, uns dem Fluss hinzugeben, anstatt Widerstand zu leisten.

 

🌟 Gemeinschaft ist mehr als Netzwerkaufbau

Networking hat in diesem Jahr einen sehr großen Raum eingenommen. Für mich ist es immer noch die natürlichste Art, Kontakte zu knüpfen. Es ist so selbstverständlich für mich geworden, dass ich vergessen habe, wie wertvoll diese Eigenschaft ist. Offen auf Menschen zuzugehen, offen für Ideen zu sein. Und vor allem die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, willkommen zu heißen.

Ich habe dadurch nicht nur neue, wertvolle Partner gewonnen, sondern auch wunderbare Kunden und noch besser, Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten und ähnliche Visionen haben. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei der wunderbaren Valeria Pajunk von FEMbodied | @fembodied.de , einer neuen Online-Community für selbstständige Frauen, bedanken. Sie hat nicht nur in kurzer Zeit ein tolles Netzwerk aufgebaut, sondern mir auch die Möglichkeit gegeben, mich als Marketing-Expertin dort einzubringen und das Ganze ein wenig mitzugestalten. Danke für dein Vertrauen! 💖

 

🌟 ChatGPT & Ich = Love

Oh ja, ein sehr prägendes Thema im Jahr 2023, wahrscheinlich für einige, aber ganz besonders für mich. Nach anfänglichen Zweifeln habe ich begonnen, immer mehr mit der künstlichen Intelligenz (KI) zu arbeiten und die Vorteile zu schätzen. Gerade als Content Creator liebe ich es, Prozesse zu entwickeln, die mir Zeit sparen und gleichzeitig die Effektivität meiner Inhalte erhöhen. Und das ist mit ChatGPT sehr gut möglich. Die meisten Menschen kratzen vermutlich nur an der Oberfläche der KI, aber wenn man einmal eintaucht, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Für mich war nach einigen Workshops zu diesem Thema klar, dass ich daraus meinen ersten Online-Kurs kreiere. Mein Ziel ist es, anderen Selbstständigen beizubringen, wie sie das Tool richtig einsetzen, um das Beste für sich und ihr Business herauszuholen – mit Fokus auf wirkungsvollem Content Marketing. Da die KI bleiben wird, kann ich nur jeden wärmstens empfehlen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

➡ Bist du daran interessiert, ChatGPT gewinnbringend für dein Unternehmen einzusetzen? Dann kommst du hier zum Online-Selbstlern-Kurs zur zeitsparenden Content-Erstellung.

 

🌟 Perfekter Job-Match

Anfang des Jahres erhielt ich durch die Empfehlung einer lieben Kollegin das Angebot, freiberuflich für eine Existenzgründungsberatung zu arbeiten. Die andersberater:innen in Berlin sind spezialisiert auf sinnstiftende Unternehmer:innen. Das hörte sich nicht nur gut an, sondern war auch das perfekte Match für mich. Ich liebe es, mit diesen begeisterten Gründer:innen zusammenzuarbeiten, die wie ich vor 2 Jahren, ihre Vision in die Tat umsetzen wollen. Sie dabei mit meinem Know-How und meine Erfahrung zu unterstützen, macht mir große Freude. Durch die Vielfalt der Themen und Branchen lerne ich ständig dazu und erweitere meinen Horizont.

Und ich stelle immer wieder fest: Es gibt nicht die EINE Strategie, die für alle passt, sondern es hängt immer von vielen Faktoren ab. Natürlich von der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Stärken, Werten und Vorlieben, aber auch von der Art des Unternehmens, der Branche und der Zielgruppe. In meiner Arbeit mit vielen angehenden Selbstständigen sehe ich immer wieder, wie wichtig es ist, verschiedene Dinge im Business auszuprobieren, daraus zu lernen, mit seinen Kunden zu wachsen und mit der Zeit zu gehen. Gerade am Anfang ist mutiges Handeln oft wichtiger als eine ausgeklügelte Strategie.

 

🌟 Die Entdeckung meines Gene Keys

Eine liebe Klientin hat mich Mitte des Jahres auf die Gene Keys aufmerksam gemacht. Die Gene Keys sind ein Konzept, das von dem spirituellen Lehrer Richard Rudd entwickelt wurde. Sie basieren auf der Idee, dass unser genetischer Code symbolisch für bestimmte Lebensprinzipien steht und dass wir durch das Verstehen und Integrieren dieser Prinzipien persönliches Wachstum und Transformation erreichen können. Ich selbst war fasziniert von dem Ergebnis (Tor 55) und den Parallelen, die ich zu meinem eigenen Leben ziehen konnte. Was mich am meisten beeindruckt hat, ist meine Bestimmung „die Gabe der Vielseitigkeit auszudrücken“. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich das lese, weil es so gut meine Essenz zusammenfasst, was ich tun möchte und wie gut es zu meiner Marke passt.

Im Leben immer den Blick auf die Möglichkeiten richten und weg von den Dingen oder Gedanken, die unsere Freiheit einschränken. Denn Grenzen existieren nur im Kopf.

Es bedeutet für mich auch, flexibel und wandelbar zu sein und mich den Gegebenheiten anzupassen. Ein bisschen wie ein Chamäleon. Ich liebe und lebe dieses Konzept immer mehr und finde es toll, durch diese Erkenntnis wieder ein Puzzleteil mehr über mich erfahren zu haben.

➡ Hier kannst du auch deinen Gene Key herausfinden: https://genekeys.com/free-profile/

 

🌟 Dankbar annehmen können

Das letzte Jahr war, wie gesagt, nicht einfach. Ich wurde mit Prüfungen und schwierigen Situationen konfrontiert, die ich in meinem Leben so noch nie erlebt habe. Ich selbst befand mich im Frühjahr an einem persönlichen Tiefpunkt. Aber immer, wenn ich mich umgesehen habe, war jemand da. Auch wenn ich oft das Gefühl hatte, allein mit der Last zu sein, stimmte das nicht. Es war immer eine helfende Hand da, wenn ich sie brauchte, ich war nur oft zu stolz, um danach zu fragen.

Eine meiner größten Lektionen ist, dass es in Ordnung ist, Hilfe und Unterstützung anzunehmen. Nicht immer stark sein zu müssen, auch wenn ich weiss, dass ich es bin. Zu sehen, dass alle immer an mich und mein Projekt geglaubt haben, hat mich noch mehr ermutigt, MEINEN Weg zu gehen. Ich habe mich dafür entschieden, ich trage die Konsequenzen, aber ich darf auch annehmen, wenn mir jemand etwas Gutes tun will. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, auch bei meinem Ex-Partner, die alle auf ihre Art und Weise 2023 für mich da waren und mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Danke, dass es euch gibt. 💖

 


 

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

 

💟 ChatGPT im Business nutzen: So schnell war ich noch nie mit einem Blogbeitrag auf Seite 1 bei Google. Anscheinend hatte ich zur richtigen Zeit den richtigen Riecher. Anfang des Jahres geht der Artikel durch die Decke. Gegen Ende des Jahres flachen die Zugriffe etwas ab, weil sich die KI-Euphorie etwas gelegt hat. Aber der Artikel rankt weiterhin gut und hat mich schließlich auf die Idee gebracht, einen Online-Kurs zur Nutzung von ChatGPT im Content Marketing anzubieten, der sich bereits mehrfach verkauft hat.

💟 Der Conversionzauber durch Blog und SEO: Mein erster Artikel im Rahmen eines SEO-Wettbewerbs. Gut, ich bin nicht sehr weit gekommen, weil die Konkurrenz sehr stark war und zum Teil auch sehr viel investiert hat, um zu gewinnen. Aber es war eine inspirierende Erfahrung, mal spielerisch an so etwas teilzunehmen und zu sehen, was passiert und was möglich ist. (Momentan bin ich auf Platz 99 bei Google, also immer noch unter den Top 100 von über 7.000 Ergebnissen).

💟 Erfolgreich selbstständige ohne Social Media: Ein Thema, das mich und offensichtlich auch andere Unternehmer immer mehr beschäftigt. Der Instagram Post zum Blogbeitrag hat neben meinem Pin-Post die meisten Likes. Bei Google bin ich mit dem Keyword „Marketing ohne Social Media“ auf Platz 3 bei Google und „erfolgreich ohne Social Media“ auf Platz 2. Noch Fragen? Der „Trend“ zur Abkehr von Social Media und zur Suche nach Alternativen setzt sich also fort. Das bestätigt mich in meiner Arbeit, denn ich lege weiterhin den Fokus auf SEO und Blog. Wie man sieht, funktioniert das super 😉 .

 


 

Mein Jahr 2023 in Zahlen

  • weitere 356 Tage voll selbstständig
  • 380 Instagram-Follower dazu gewonnen
  • 136 Instagram-Beiträge gepostet
  • 3 Podcasts-Interviews zum Thema KI / ChatGPT gegeben
  • 21 veröffentlichte Blogartikel + 3 Gastbeiträge bei anderen Blogs
  • 32 Gründer:innen freiberuflich im Marketing gecoacht, davon 3 auf englisch
  • 21 neue 1:1-Kund:innen gewonnen
  • 172 Suchmaschinen-Rankings auf organische Keywords
  • 10 Keywords auf Seite 1 bei Google für meine Business-Website
  • 6 neue 5-Sterne Bewertungen bei Google My Business von zufriedenen Kunden
  • Stärkster Blogartikel (ChatGPT im Business nutzen) seit Veröffentlichung im April mit 992 Aufrufen und 8.344 Impressions in der Google Suche
  • 115 Newsletter Abonnenten seit Start im November

Fun Fact: Der Instagram-Post mit der größten Reichweite war mein Jahresrückblick 2022

 


 

Was 2023 sonst noch los war

Mehr als gedacht …

 

Tagesausflug mit Freundinnen zum 40. Geburtstag in den Aquazoo Düsseldorf | St. Patricks Day Feier im Irish Pub

 

Eine Workation-Woche im wunderschönen Landshut | mein erstes Ikebana | neues Visionboard

 

Frühling genießen | ein entspanntes Wochenende in Valkenburg (NL) | Weinfest an der Ahr

 

kleiner Trip nach Bad Kreuznach | Wochenende im Rheingau | mit Oma (89 Jahre) im Tierpark

 

NEÖ der Stadtbibliothek Mönchengladbach | entspannte Sommerabende auf der Terrasse | Genuss auf dem Rheydter Wochenmarkt

 

Sommer-Auszeit in Berlin | kleine Spaziergänge im Grünen | schöne Zeit mit alten und neuen Freunden

 

Familienessen | Ex-Kollegen in Düsseldorf treffen | ein paar Tage in Berlin

 

erster Hot Aperol auf dem Christkindlmarkt | Einstimmung auf Weihnachten | ein paar Tage Auszeit in Bad Kreuznach

 


 

Meine Ziele für 2024 🎯

 

Ziel 1: Wachstum 📈↗

2023 war in Summe (in Zahlen) zwar insgesamt etwas erfolgreicher als mein erstes Geschäftsjahr. Trotzdem bin ich noch lange nicht da, wo ich hin will. Klar, ich spreche vom Umsatz, und dabei verstehe ich immer mehr: Der Weg ist das Ziel. Und dass ich dafür noch einiges tun und lernen darf, ist mir bewusst. Mein Blick ist darauf gerichtet, dass ich wachse, persönlich und in meinem Business.

Konkret bedeutet das für mich, mir zu erlauben, Dinge auszuprobieren, herauszufinden, was ich will bzw. was gut funktioniert und das Ganze so entspannt wie möglich. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich lieber langsam wachse, aber dafür auf einem stabilen Fundament. Und das ist mir immer noch wichtig.

 

Ziel 2: SEO-Gruppen-Mentoring-Programm launchen 👥

Ich schätze die persönliche Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem ich mir auch zutraue, eine größere Gruppe zu betreuen und zu begleiten. Was eignet sich da besser als das Thema SEO! Immer wieder höre ich in Gesprächen, dass es an der Umsetzung hapert. Ja, das Know-how ist auch ein Thema, aber Fortschritte kann man nur erzielen, wenn man ins Tun kommt.

Den Rahmen dafür möchte ich schaffen. Zuerst das Wissen vermitteln und dann gemeinsam in die Umsetzung kommen. Und das Ganze über einen so langen Zeitraum, dass man auch direkt in die Erfolgsmessung einsteigen kann. Denn SEO ist ein kontinuierlicher Prozess und es fängt an Spaß zu machen, wenn man sieht, dass es funktioniert.

➡ Aktuell suche ich TestTeilnehmer:innen meines neuen SEO-Coachings in 2024. Mehr Infos unter: https://vielfarbig-marketing.de/seo-coaching-online/

 

Ziel 3: Coaching Weiterbildung 👩‍🏫

Was mich schon lange beschäftigt, ist die Tatsache, dass ich zwar ein geballtes Wissen quer durch das Marketing mitbringe, mir aber fundierte Fähigkeiten wünsche, dieses Wissen auch ansprechend zu vermitteln. Daran möchte ich arbeiten und liebäugele mit einer Coachingausbildung speziell für Berater.

Denn ich weiß, dass es nicht immer an mangelndem Wissen liegt, wenn Gründer:innen oder Selbständige nicht ihr volles Potenzial im Business ausschöpfen. Mehr hinter die Kulissen zu schauen, was einem im Weg steht und was die Person braucht, reizt mich und das funktioniert am besten durch gezieltes Coaching.

 

Ziel 4: Mehr Selbstfürsorge 🧘‍♀

Ganz oben auf meiner Liste. Nur wenn ich „funktioniere“, kann ich aus dem Vollen schöpfen. Von Natur aus verfüge ich über ein recht hohes und stabiles Energieniveau (Generator). Aber gerade deshalb neige ich dazu, durchzuarbeiten und wenig Pausen zu machen.

Die Begeisterung für mein Business reißt mich einfach oft mit und ich gehe über meine persönlichen Grenzen hinaus, ohne es zu merken. Hier möchte ich mehr gesunde Routinen und Gewohnheiten etablieren, die mich stärken bzw. stabilisieren. Dazu gehören auch bewusste, geplante Auszeiten in Form von Retreats oder kleinen Wellnesswochenenden.

 

Ziel 5: Weniger, dafür besser 💎

In letzter Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Minimalismus und der Tatsache, dass ich mehr als genug habe. Trotzdem kommt es vor, dass ich zu viel konsumiere. Nicht nur in Bezug auf Geld ausgeben, sondern auch in Bezug auf Informationen und generell die Frage: Wofür oder wem schenke ich meine Zeit und Energie?

Gerade für mich als vielseitig interessierter Mensch (Scanner-Persönlichkeit) ist es eine Herausforderung, sich zu konzentrieren und zu fokussieren. Immer die Angst, dass woanders das Gras grüner ist. Aber ich möchte mich wieder mehr auf das Hier und Jetzt konzentrieren, auf das, was vor mir liegt. Dabei Dinge reduzieren und weglassen, um letztendlich innere Ruhe und Zufriedenheit zu finden.

 

Ziel 6: ein Buch schreiben 📖

Jetzt ist es raus. Ich möchte ein Marketing-Fachbuch schreiben. Warum? Ich habe ein buntes (Marketing-)Wissen + 20 Jahre Berufserfahrung + Lust zu schreiben sowie anderen Gründern oder Selbstständigen zu helfen, erfolgreich zu sein.

Mein Wunsch ist es, bei all den Möglichkeiten als Marke sichtbar und präsent zu sein, einen Leitfaden zu schreiben, mit meinen Erfahrungen bewährten Best Practices, an denen man sich orientieren kann, aber eben auch mit genügend Raum für eigene Ideen und gleichzeitig als Anker, wenn man sich mal wieder verzettelt. Ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommt. Ich glaube nicht, dass ich 2024 eine Veröffentlichung anstrebe, aber ich werde schon ein bisschen Energie darauf verwenden und mich mehr mit dem Thema beschäftigen. Diesen völlig neuen Raum öffnen, um zu sehen, was passiert.

 


 

Mein Motto für 2024: Genuss vor Verdruss 🥂

 

In einer wunderbaren Jahresplanungsrunde meiner neuen Lieblingscommunity FEMfembodied habe ich ganz spontan ein kleines Visionboard für 2024 erstellt und erkenne einen roten Faden. Im Großen und Ganzen wünsche ich mir weniger Herausforderungen und mehr Ruhe.

Wachstum ja, auf jeden Fall, ich bin noch lange nicht da, wo ich hin will. Und dass ich dafür etwas tun muss, ist klar. Aber auch einfach mal wieder das Leben in all seinen Facetten genießen. Ich liebe meine Arbeit, keine Frage, dafür bin ich angetreten. Aber mein Privatleben kommt einfach zu kurz. Auf jeden Fall darf es wieder mehr Abwechslung, Spontaneität und Leichtigkeit geben.

Die Vielfarbigkeit, die ich in meinem Business schon gefunden habe, soll auch in mein ganzes Leben zurückkehren. Das klingt nach einem schönen Plan für 2024.

 

 

2023 – das Jahr der Transformation 💫

 

Trotz aller Herausforderungen und Widerstände in diesem durchwachsenen Jahr habe ich immer an die erfolgreiche Entwicklung meines Business geglaubt und nicht aufgegeben, worauf ich stolz bin. Vor allem aber habe ich neues Selbstvertrauen gewonnen und eine innere Stärke entwickelt, die mir niemand mehr nehmen kann. Dadurch habe ich auch neuen Aufschwung bekommen, viele kreative Ideen gewonnen und vor allem schneller umgesetzt. Durch die Konzentration auf meine Wünsche und Bedürfnisse konnte ich viel neue Energie freisetzen.

Auch wenn meine persönlichen Ziele noch nicht erreicht sind, weiß ich, dass all die Maßnahmen, die ich in diesem Jahr ergriffen habe und die neuen wertvollen Kontakte ein stabiles Fundament für mein Unternehmen bilden, auf dem ich in 2024 sicher aufbauen kann. Meinen Perfektionismus habe ich gegen Umsetzungsstärke eingetauscht. Ich bin viel schneller in meinen Entscheidungen, denke nicht mehr so viel nach und schaue dadurch zuversichtlicher nach vorne.

Ganz unter dem Motto: I was strong this year, next year i will be happy. 💖

 


 

 

NEU: SEO-Coaching 2024: Testkundinnen im ersten Quartal gesucht!

+++ Buche mein neues Coaching-Format für kurze Zeit zum Vorzugspreis. +++

Du bist selbstständig und möchtest deine Website oder deinen Blog für Suchmaschinen wie Google optimieren, um von deiner Zielgruppe besser gefunden zu werden? Dann buche mein neues individuelles SEO-Coaching und lerne Suchmaschinenoptimierung nicht nur aus erster Hand, sondern setze es gemeinsam mit mir erfolgreich in die Praxis um.

🔸 Inhalt / Umfang modular und flexibel aufgebaut

🔸 100% auf dich und dein Business zugeschnitten

🔸 erprobte Strategien inkl. individueller Beratung

Von SEO-Grundlagen über Blog SEO und WordPress SEO bis hin zu Analysetools und KI – alles findet in deinem Tempo statt. Spare bei Buchung im ersten Quartal 2024 bis einschließlich 31. März bis zu 200 € netto (ca. 25 %) auf den regulären Preis. Im Gegenzug erhalte ich ein ausführliches Feedback und ein Testimonial von dir.

Weitere Infos & Buchung unter https://vielfarbig-marketing.de/seo-coaching-online