Print Friendly, PDF & Email

Ein freies, selbstbestimmtes Leben, genügend Raum für kreative Entfaltung und mehr Lebensfreude sind große Ziele, die viele von uns im Leben anstreben – und doch scheinen sie für viele Menschen immer noch unerreichbar, und ein bloßer Traum zu bleiben.

Wie schön wäre es, wenn jeder auf seine Weise erfolgreich und erfüllt sein könnte. Gäbe es dann nicht automatisch mehr Frieden und Harmonie? Ist das so unwahrscheinlich? Wahrscheinlich liegt die Herausforderung in der ebenso großen Chance: Die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und es nicht von anderen bestimmen zu lassen.

Als selbstbestimmter Mensch und mittlerweile selbstständige Marketingberaterin habe ich nun mit 40 Jahren meinen Purpose (= Sinn und Zweck des Lebens) formuliert. In diesem Blogbeitrag werde ich darüber schreiben, was ich bewirken möchte und mit welchen Mitteln ich das heute schon versuche. Denn ich habe erkannt, dass ich es bin, die jederzeit frei entscheiden und gestalten kann, und dabei etwas Wunderbares entstehen kann, wenn ich nur den Mut habe, meine Ideen umzusetzen.

Ich möchte dazu beitragen und ermutigen, dass auch du genau diese oben genannten Ziele in deinem Leben verwirklichen kann. Dies tue ich unter anderem durch mein selbstständiges Unternehmen „Vielfarbig Marketing“ und meinen persönlichen Lebensfreude-Blog „Lebe kunterbunt“. Im folgenden Blogbeitrag kannst du nachlesen, welche besonderen Werte und Prinzipien ich dabei verfolge.

 

Wissen teilen, Leben bereichern

Wissen ist Macht! Eines meiner Hauptanliegen ist es, persönliche Entwicklung und Bildung zugänglich zu machen. Wertvolles Wissen und Erfahrungen aus vielen Jahren (Berufs-)Leben sollten geteilt werden, um anderen zu helfen, ihr volles Potential zu entfalten. Deshalb liebe ich es, andere als Mentorin, Coach oder Beraterin mit meinen vielfältigen Marketingkompetenzen in ihrem Business zu unterstützen.

“Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.” – Marie Freifrau Ebner von Eschenbach

Dank der weltweiten Vernetzung ist der Austausch von Informationen heute kein Problem mehr. Die Technik entwickelt sich rasant. Das ist einerseits beängstigend, andererseits sollten wir in Chancen denken und die Möglichkeiten für uns ausloten. Die Digitalisierung ist ein Geschenk, wenn es darum geht, uns zu zeigen und für andere sichtbar zu machen.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine Individualität in die Welt tragen sollte. Deshalb ist es mir wichtig zu inspirieren, Mut zu machen und Menschen zu befähigen, ihren authentischen Weg zu gehen und dabei das Leben in vollen Zügen zu genießen. Denn unsere Zeit hier ist so kostbar – wie schön wäre es, etwas zu erschaffen, damit zufrieden zu sein und Spuren für eine bessere Zukunft zu hinterlassen.

Deshalb möchte ich andere Menschen ermutigen, mit dem richtigen Wissen im Gepäck in ihrer Einzigartigkeit erfolgreich sichtbar zu werden und ihren Beitrag in der Welt, für andere Menschen und für das Gemeinwohl zu leisten.

Am liebsten arbeite ich mit anderen kreativen Frauen und leidenschaftlichen Unternehmerinnen, Coaches, Trainerinnen und Beraterinnen zusammen, die mit ihrer Arbeit zu mehr Wohlbefinden, Selbstbestimmung und Lebensfreude beitragen.

Ich wiederum verhelfe ihnen mit meiner Marketingexpertise zu mehr Sichtbarkeit durch entsprechende Tools wie SEO, Blogging und Content-Marketing für Website, Blog, Social Media und Newsletter – wo immer sie sich persönlich zeigen und ausdrücken wollen.

💡 In meinem ➡ Marketing-Blog stelle ich wertvolle Informationen und Ressourcen zur Verfügung, damit ambitionierte Unternehmer:innen über Trends im Online-Marketing auf dem Laufenden bleiben und sich persönlich und fachlich weiterentwickeln können.

 

In der Verbindung liegt die Stärke

Ich möchte Verbindungen schaffen – zu uns selbst und zu anderen. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, dass wir den Kontakt zu unserer inneren Stimme nicht verlieren und uns gleichzeitig auf einer persönlichen Ebene mit anderen Menschen verbinden.

Indem wir uns zunächst mit uns selbst verbinden, können wir unsere eigenen Bedürfnisse und Ziele besser verstehen und verfolgen. In der heutigen schnelllebigen Welt ist es oft schwierig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und eine tiefe Verbindung zu den eigenen Werten, Bedürfnissen und Träumen herzustellen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Menschen achtsam leben und sich bewusst mit sich selbst verbinden, um ihre Ziele und Werte klar zu definieren.

Vor allem in meinem Marketing-Coaching für Gründer:innen (für die Existenzgründung Andersberater:innen Berlin) lege ich großen Wert darauf, gemeinsam eine individuelle Marketingstrategie zu entwickeln, die ihrer Persönlichkeit entspricht, sodass sie sich mit ihrem Marketing wohlfühlen und authentisch im Business agieren. ➡ Hast du Interesse an einem geförderten Gründer-, Karriere oder Potential-Coaching? Dann melde dich gerne bei mir.

Durch eine tiefere Verbindung zu uns selbst, können wir auch eine tiefere Verbindung zu anderen Menschen aufbauen. Indem wir uns auf einer persönlichen Ebene begegnen, können wir Beziehungen aufbauen, die auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Unterstützung basieren. Deshalb engagiere ich mich gerne in Netzwerken und fördere ein gutes Miteinander in Teams.

Ebenso lege ich großen Wert auf ehrliche Empfehlungen, Kooperationen und Partnerschaften, in denen wir voneinander profitieren. Vernetzung ist so kraftvoll und öffnet neue Räume.

Ich schätze es, mit anderen zusammenzuarbeiten, die auf dem gleichen Weg sind wie ich. Deshalb habe ich in 2023 zum ersten Mal mit einer selbstständigen Kollegin, der WordPress-Expertin Anthea Heise ein gemeinsames Angebot entwickelt – das Business Blogging Bootcamp, bei dem Blog-interessierte Unternehmer:innen in kurzer Zeit einen Blog einrichten und mit dem Bloggen starten. Es hat sich gezeigt, dass sich unsere Kompetenzen ideal ergänzen und wir dadurch anderen einen enormen Mehrwert bieten. Gemeinsam können wir so viel mehr erreichen als alleine …

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ – Afrikanisches Sprichwort

💡 Ich liebe es, mich mit anderen begeisterten Menschen zu vernetzen, also folgt mir auf Instagram, LinkedIn oder kontaktiert mich direkt per Mail, wenn ihr Interesse an einer Zusammenarbeit oder Kooperation habt.

 

Inspiration zur mutigen Selbstverwirklichung

Das Leben ist bunt! Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem freien und selbstbestimmten Leben ist das Erkennen und Ausdrücken der eigenen Einzigartigkeit. Jeder von uns hat einzigartige Talente, Fähigkeiten und Perspektiven, die es wert sind, in die Welt getragen zu werden. Als kommunikativer Mensch sehe ich meine Aufgabe darin, andere zu inspirieren, ihnen Mut zu machen und sie dabei zu unterstützen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mein Leben viel bunter und fröhlicher wurde, als ich begann, mich mit mir und meiner individuellen Persönlichkeit auseinanderzusetzen und zu entdecken, was mich ausmacht.

Deshalb möchte ich andere Menschen ermutigen, ihren eigenen authentischen Weg zu gehen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Indem wir unsere Einzigartigkeit leben, können wir wiederum anderen als Vorbild dienen und sie ermutigen, ebenfalls ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen. Da ich das Schreiben und insbesondere das Bloggen liebe, nutze ich meine beiden Blogs, um dieses Ziel zu erreichen.

💡 In meinem inspirierenden Lebensfreude-Blog ➡ lebe-kunterbunt.de gebe ich mein Wissen rund um Achtsamkeit, Spiritualität und meine persönlichen Erfahrungen weiter, um anderen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr volles Potenzial zu entfalten. Außerdem gebe ich dort anderen begeisterten Unternehmern mit ähnlichen Visionen und Werten die Möglichkeit, einen Gastbeitrag zu veröffentlichen, um noch mehr Menschen zu erreichen. ➡ Falls du Interesse an einem Gastbeitrag hast, schreibe mir gerne eine Nachricht.

 

Menschliches Marketing für individuellen Erfolg

Ich verfolge in meiner Arbeit einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Dieser basiert auf der Überzeugung, dass Marketing nicht nur dazu dient, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern eine Plattform sein kann, um Menschen zu erreichen, zu inspirieren und zu bewegen.

Mein Marketingansatz ist geprägt von Menschlichkeit, Persönlichkeit und Individualität. In einer Welt, in der sich Marketing oft auf oberflächliche Taktiken und manipulative Strategien konzentriert, lege ich Wert auf echte Beziehungen und authentische, nachhaltige Kommunikation.

Durch die Betonung der Persönlichkeit und Einzigartigkeit unserer Marke (= Personal Branding) können wir eine wahrhaftige Beziehung zu unserer Zielgruppe aufbauen, die über rein geschäftliche Interessen hinausgeht. Wir können Menschen dazu inspirieren, sich mit unserer Marke zu identifizieren und eine emotionale Bindung aufzubauen.

💡 Ein Konzept, das ich sehr schätze und gerne in meiner Beratung einsetze, ist das der 12 Archetypen. ➡ Erfahre in meinem Blogartikel über Archetypen, wie du deine persönlichen Eigenschaften in deinen Markenauftritt integrierst und damit mehr Nähe schaffst.

 

Den eigenen Weg finden und aus vollem Herzen leben

Damit dein Traum kein Traum bleibt: Insgesamt möchte ich dazu beitragen, dass Menschen ein freies und selbstbestimmtes Leben führen können, genügend Raum zur Entfaltung haben und mehr Lebensfreude empfinden. Ich glaube an die verändernde Kraft von persönlicher Entwicklung, Einzigartigkeit und Verbundenheit. Und es müssen nicht immer die großen Dinge sein. Wichtig ist, einfach anzufangen. Denn:

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“– Laotse

Mein vielfarbiges Wissen und meine Erfahrungen gebe ich dafür liebend gerne in meinen beiden Blogs und auf Social Media an dich weiter. Indem ich in meiner Selbstständigkeit den Fokus auf menschliches Marketing mit Persönlichkeit und Individualität lege, möchte ich andere Menschen ermutigen, authentisch erfolgreich zu sein und sich mit ihrem Herzens-Business sichtbarer zu machen. Denn wir alle sind mit besonderen Talenten ausgestattet, die wir in die Welt tragen sollten, um einen wertvollen Beitrag zu leisten.

 


 

Der folgende Artikel könnte dir auch gefallen:

Wie Dir authentisches Marketing gelingt