Print Friendly, PDF & Email

In unserem digitalen Zeitalter sind soziale Medien für selbstständige Unternehmer:innen zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, um unsere Marke und unser Unternehmen online zu präsentieren.

Doch so wichtig die Nutzung sozialer Medien auch ist, kann der ständige Druck, online präsent zu sein, überwältigend sein. In diesem Blogbeitrag teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dir, warum eine Auszeit von Social Media nicht nur gesund, sondern auch langfristig vorteilhaft für dein Business sein kann.

Als Marketingberaterin werde ich dir auch zeigen, wie du dein Unternehmen erfolgreich weiterführen kannst, auch wenn du dir eine Auszeit von den sozialen Medien nimmst.

 

Die Kunst der Social Media Pause: Warum Auszeiten für Unternehmer:innen wichtig sind

Seit ich selbstständig bin, nehme ich mir ca. zweimal im Jahr eine Social Media Auszeit. Immer wenn ich merke, dass ich mich in einem Social-Media-Strudel befinde, der es mir schwer macht, klar zu denken, nehme ich mir eine Auszeit von Instagram und Co.

In dieser Auszeit nutze ich die gewonnene Zeit, um den Kopf freizubekommen, mich zu sortieren und meine persönlichen Ziele neu zu definieren. Diese Atempause hilft mir, mich wieder besser zu fokussieren und Klarheit darüber zu gewinnen, welche nächsten Schritte für mich wichtig sind.

Schließlich ist es für uns Unternehmer:innen von Bedeutung, uns immer wieder auf das zu konzentrieren, was uns persönlich und finanziell erfüllt. Mein Traum war es, ein selbstbestimmtes Business aufzubauen, das mich auch durch schwierige Zeiten trägt und dafür muss ich die notwendigen Schritte gehen.

Dazu gehört auch mein Credo, im Marketing unabhängiger von Social Media zu sein. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, warum es für mich und meine Gesundheit so wichtig ist, mich auf ein entspannteres Marketing mit Hilfe meines Blogs & SEO zu konzentrieren.

 

10 Anzeichen, dass du eine Social Media Pause brauchst

Selbstständige Unternehmerinnen sind oft sehr aktiv in den sozialen Medien, um für ihr Business zu werben. Es kann jedoch Situationen geben, in denen eine Auszeit notwendig ist. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass du eine Auszeit von den sozialen Medien brauchst:

  • Du fühlst dich ständig erschöpft, ausgelaugt oder gestresst.
  • Du hast Schwierigkeiten, neue Ideen für deine Social-Media-Beiträge zu entwickeln und befindest dich in einer kreativen Sackgasse.
  • Deine Arbeitsproduktivität sinkt aufgrund von Ablenkungen durch Social Media.
  • Wenn du reale soziale Interaktionen vernachlässigst, weil du zu sehr in die digitale Welt eingetaucht bist.
  • Schlafstörungen aufgrund der nächtlichen Nutzung sozialer Medien können ein Anzeichen für übermäßige Online-Präsenz sein.
  • Wenn du merkst, dass deine Lebensqualität, deine Beziehungen oder deine körperliche Gesundheit unter deiner Social-Media-Nutzung leiden.
  • Wenn du dich ständig mit anderen vergleichst, dich minderwertig fühlst oder dich stark von negativen Kommentaren beeinflussen lässt.
  • Du hast keine Freude mehr an deiner Arbeit hast und das Gefühl, dass du sie nur noch für Social Media machst.
  • Du findest keine Zeit mehr für Hobbys, Interessen oder deine persönliche Entwicklung, weil die sozialen Medien deine ganze Zeit in Anspruch nehmen.
  • Wenn du körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verspannungen oder Augenprobleme aufgrund übermäßiger Bildschirmnutzung bemerkst.

Wenn du mehrere dieser Anzeichen bemerkst, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, eine Social-Media-Auszeit zu nehmen, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu schützen und langfristig leistungsfähiger zu sein.

➡ Dieser Artikel befasst sich mit den möglichen Risiken von Social Media für Unternehmen und zeigt dir Alternativen auf, wie du auch ohne Social Media erfolgreich selbstständig sein kannst.

 

8 wertvolle Learnings aus meiner Social Media Pause

Ich möchte nun einige wichtige Erkenntnisse mit dir teilen, die ich während meiner mehrwöchigen Auszeit von den sozialen Medien gewonnen habe:

  • Mein Instagram-Account @vielfarbig.marketing ist nicht geschrumpft, sondern sogar gewachsen. Das zeigt mir, dass Qualität wichtiger ist als ständige Posts.
  • Mehr Zeit für andere Dinge: Ich hab neue Hobbys ausprobiert, Zeit mit Freunden und Familie verbracht und mir mal wieder Zeit für mich selbst genommen. Das hat meine Batterien aufgeladen und mir neue Motivation geschenkt.
  • Kreativität entfesselt: Die Auszeit hat mir Raum gegeben, kreative Ideen zu sammeln und neue Ansätze für mein Business zu entwickeln. Ich habe endlich ein neues Visionboard erstellt und mich generell mit meiner Lebens-Vision und meinem höheren Purpose befasst, worüber ich direkt einen Blogartikel verfasst habe:
  • Vernetzung und Weiterbildung: In meinem beruflichen Kontext habe ich bewusst Zeit in Austausch und Netzwerken investiert. Ich habe neue Kontakte geknüpft, von anderen Expert:innen gelernt und mein Wissen erweitert.
  • Freude am Posten wiedergefunden: Es ist nicht mehr mit einem Pflichtgefühl verbunden, sondern mit echter Begeisterung, wertvolle Inhalte mit meiner Community zu teilen.
  • Entspannung und Gelassenheit: Die Auszeit hat mir geholfen, mich zu entschleunigen und ausgeglichener zu werden. Ich habe gelernt, dass nicht jeder Moment mit Arbeit gefüllt sein muss, um erfolgreich zu sein. Denn:
  • Das Geschäft läuft weiter! Es kamen weiterhin Anfragen rein und meine Website hielt mich (dank SEO) als Expertin sichtbar. Das hat mir gezeigt, dass eine Auszeit absolut keine negativen Auswirkungen haben muss.
  • Verbindung zu mir selbst: Die wichtigste Erkenntnis war, dass ich mich wieder mit mir verbunden fühle. Ich habe meine Werte und Ziele reflektiert und niedergeschrieben. Denn für mich ist es wichtig, dass ich mich als Mensch und Unternehmerin weiterentwickle.

➡ Empfindest du Social Media als Stressfaktor in deinem Businessalltag? Hier habe ich einen umfangreichen Leitfaden für dich, wie du als selbstständige:r Unternehmer:in zeitsparender Social-Media-Marketing betreiben kannst.

 

Du willst, dass dein Business in der Social Media Pause weiterläuft?

Dann empfehle ich dir die ultimative Kombination aus strategischem Bloggen und Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Website. Erfahre hier, warum du mit einem professionellen Business-Blog und effektivem SEO viel entspannter und nachhaltiger Kunden gewinnst als mit Social Media.

 

Weniger ist manchmal mehr!

Eine Auszeit von den sozialen Medien kann nicht nur die psychische Gesundheit verbessern, sondern auch langfristig dem Unternehmen zugute kommen. Durch den Einsatz alternativer Marketingstrategien wie Blogging und SEO kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen auch während deiner Abwesenheit weiterläuft und nachhaltig im Web sichtbar bleibst.

Denke daran, dass deine Gesundheit und dein Wohlbefinden an erster Stelle stehen, und nutze die Pausen, um gestärkt und erfrischt zurückzukehren. Du bist deine wichtigste Ressource!