Print Friendly, PDF & Email

Liebe:r selbstständige:r Unternehmer:in oder Gründer:in. Wie schön, dass du bei mir gelandet bist. Glaubst du an Zufälle? Ich nicht! In diesem Blogbeitrag lernst du mich als Mensch kennen und bekommst einen Einblick in meine Arbeitsweise als Marketingberaterin. Danach weißt du, wie ich dir helfen kann, ob wir zusammenpassen und wie eine Zusammenarbeit mit mir aussehen könnte.

Wenn du auf der Suche nach einer erfahrenen und kommunikationsstarken Marketingstrategin bist, die dir mit geballter Power und professionellem Marketing-Know-how hilft, im Web sichtbarer zu werden, dann bleib jetzt unbedingt dran. Aber auch wenn du einfach eine verlässliche Partnerin im Business suchst, bist du bei mir an der richtigen Adresse.

 

Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

 

Ich bin Bianca, eine lebensfrohe Persönlichkeit und Marketing-Allrounderin mit 20 Jahren Berufserfahrung. Geboren bin ich in Mönchengladbach am Niederrhein und würde mich durchaus als rheinische Frohnatur bezeichnen. Aber ich brauche keinen Karneval, um das Leben zu feiern. Ich bin auch an (fast) allen anderen Tagen im Jahr gut drauf und voller Tatendrang!

In meiner Freizeit wandere und fotografiere ich gerne in der Natur und mache täglich Yoga. Am liebsten beschäftige ich mich mit schönen Dingen wie Kunst und Kultur oder genieße gutes Essen mit Freunden. Wenn ich anderen helfen, sie inspirieren oder motivieren kann, geht mir das Herz auf.

Deshalb habe ich den Weg in die Selbständigkeit gewählt. Mit meinem ausgeprägten Marketingwissen und der langjährigen Berufserfahrung bin ich bestens gerüstet, um andere selbstständige Unternehmer:innen dabei zu unterstützen, ihre Zielgruppe zu erreichen und ihr Online-Marketing zu optimieren oder strategisch aufzubauen.

Marketing und Werbung lagen mir als kommunikative Person schon immer im Blut. Denn Marketing kann so bunt sein.

Das bedeutet für mich, dass man in einen großen Eimer Farbe greifen und sich die richtige Nuance heraussuchen kann, die zu einem selbst, zum eigenen Unternehmen und zum Wunschkunden passt.

Mir ist auch bewusst, wie überwältigend diese Vielfalt sein kann: Die vielen Möglichkeiten, deine Zielgruppe zu erreichen und mit ihr zu kommunizieren, online präsent und sichtbar zu sein, können auch Stress auslösen.

Deshalb nehme ich dich als ganzheitliche und gelernte Marketingstrategin an die Hand und diene dir als persönlicher Kompass auf deinem Weg zur (Online-)Sichtbarkeit. Denn gemeinsam ist die Reise viel schöner und vor allem entspannter. Im Gepäck habe ich mein fundiertes Marketingwissen, meine praktische Erfahrung sowie meine Intuition und viele kreative Ideen, mit denen ich dich gerne inspiriere, auch mal neue, ungewohnte Wege zu gehen.

Mir ist es wichtig, dass du dich mit deinem Marketing wohlfühlst und dich mit wirkungsvoller Kommunikation authentisch präsentierst. Denn deine einzigartige Persönlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil deines Online-Auftritts. Nur so ziehst du die Menschen in dein Leben (und dein Business), die zu dir passen und mit deiner Art resonieren. Und genau das willst du doch, oder?

 

Die Leitmotive meiner Arbeit

 

  • Virtuell: Ich kann dir helfen, wo auch immer du auf der Welt gerade bist. Das hält unsere Kommunikationswege kurz und den Zeitaufwand gering. Ich berate dich online per Zoom und wir stimmen uns per E-Mail ab.
  • Individuell: Jede:r Unternehmer:in hat andere Bedürfnisse und es gibt keine Patentlösung, die für alle gleichermaßen funktioniert. Deshalb nehme ich mir gerne ausreichend Zeit und gehe auf jeden Kunden individuell ein. Mir ist es wichtig, deine Ziele und Wünsche zu verstehen, um eine Strategie zu entwickeln, die zu dir und deinem Unternehmen passt.
  • Strategisch: Strategische Marketingplanung mag langweilig klingen, aber sie ist ein wichtiger Baustein für deinen Unternehmenserfolg und hilft dir, ein langfristig erfolgreiches und nachhaltiges Unternehmen aufzubauen. Mit einer klaren Strategie und einem einheitlichen Markenauftritt fällt es deinen (potentiellen) Kunden leichter, dich zu erkennen und sich positiv an deine Marke zu erinnern.
  • Persönlich: Dass ich selbstständig arbeite, bedeutet nicht, dass du in unserer Zusammenarbeit weniger Unterstützung bekommst. Im Gegenteil: Ich setze alles daran, dass du die bestmögliche Betreuung und Beratung erhältst, denn Qualität steht bei mir an oberster Stelle. Außerdem verfüge ich über ein großes Netzwerk an professionellen Partner:innen aus anderen Gewerken, wie Web- oder Brand-Designer die ich bei Bedarf hinzuziehe, um dir ein möglichst rundes Paket anzubieten.
  • Authentisch: Mein Wunsch ist, dass du als Unternehmer:in entspannt mit deinem Herzens-Business online sichtbar wirst. Wenn du eine Marketingstrategie entwickelst, die zu deiner Persönlichkeit passt, kannst du dich auch mit deinem Marketing wohlfühlen und authentisch in deinem Business agieren. An dieser Stelle eine Ermutigung: Zeige dich in deiner wunderbaren Art, mit deinen Stärken und Qualitäten, die für andere noch lange nicht selbstverständlich sind!
  • Nachhaltig: Bei den Marketingkanälen meiner Wahl konzentriere ich mich auf kostengünstige Möglichkeiten, Reichweite aufzubauen. Mein Fokus liegt auf nachhaltigem Content Marketing, wie zum Beispiel einem eigenen Business Blog. Dabei lege ich Wert auf organisches Wachstum, das sich langsam und natürlich aufbaut. SEO unterstützt dich dabei. So wirst Du langfristig erfolgreich, effizient und sichtbar.
  • Innovativ: Ich versuche, immer kreativ und fortschrittlich zu sein, um für meine Kunden neue Ideen, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die mit dem Trend gehen und vor allem neue Technologien optimal einsetzen. Es gibt so viele großartige technische Hilfsmittel wie zum Beispiel künstliche Intelligenz-Modelle, wie ChatGPT,die unsere Geschäftsprozesse vereinfachen und uns wertvolle Zeit sparen. Um dies zu erreichen, investiere ich sehr viel Zeit in meine persönliche und fachliche Weiterbildung, indem ich mir selbstständig immer wieder neue Dinge anschaue und am liebsten jeden Tag etwas Neues dazu lerne.
  • Und last but not least „Vielfarbig“: Egal, ob du gerade ein Unternehmen gründest oder bereits ein etabliertes Unternehmen hast: Ich habe Erfahrung in der Arbeit mit den unterschiedlichsten Branchen und das Talent, mich immer schnell auf neue Menschen, Situationen und Gegebenheiten einzustellen. Mein Herz schlägt besonders für Herzensunternehmer:innen, die anderen Menschen zu mehr Wohlbefinden im Leben verhelfen. Sinnstiftend darf es sein. Vom Ernährungscoach über das Yogastudio, die Heilpraktikerpraxis, die Hundeschule, das Weiterbildungsinstitut, die spirituelle Beratung bis hin zum lokalen DIY- oder Dekorationsladen: Call me a Chamäleon. 🦎

 

Was meine Kunden an mir schätzen:

 

Kleiner Marketing-Tipp am Rande: Hast du schon einmal einen Blick auf deine Kundenbewertungen geworfen? Du wirst erstaunt sein, wie viel du daraus lernen kannst, wenn es darum geht, dein Alleinstellungsmerkmal zu definieren. Das, was dich besonders macht und von anderen abhebt.

Meine Kunden und Kundinnen schätzt vor allem mein vielseitiges Marketingwissen. Hier sind meine Top 6 Eigenschaften aus meinen aktuellen Google Bewertungen:

  1. Kompetenz
  2. Fachwissen
  3. Professionalität
  4. Zuverlässigkeit
  5. Engagement
  6. Einfühlungsvermögen

In einer meiner Kundenbewertungen heißt es: ” 𝐵𝒾𝒶𝓃𝒸𝒶 𝓂𝒶𝒸𝒽𝓉 𝑀𝒶𝓇𝓀𝑒𝓉𝒾𝓃𝑔 𝓂𝒾𝓉 𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓊𝓈 𝐿𝑒𝒾𝒹𝑒𝓃𝓈𝒸𝒽𝒶𝒻𝓉”. Das trifft es wunderbar.

Denn das ist es, was mich ausmacht. Meine Erfahrung, meine Expertise, mein Marketing-Know-how, gepaart mit meiner unbändigen Neugier, immer mehr zu lernen, weiter zu wachsen und mit meiner positiven Energie andere in die nachhaltige Online-Sichtbarkeit zu bringen.

 

Mein buntes Portfolio

 

Von der Printwerbung über E-Mail-Marketing bis hin zum Website-Management: In meinen Berufsjahren als Angestellte habe ich so ziemlich alle Marketingdisziplinen durchlaufen und unzählige Projekt betreut. Bis heute liebe ich das Online-Marketing und die vielen kreativen Möglichkeiten.

Im Rahmen meiner Selbstständigkeit konnte ich noch tiefer in die bunte Welt des Online-Marketings eintauchen. Website-Marketing, Content Kreation, vor allem das Bloggen, sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind nun meine Schwerpunkte.

Wie du siehst, habe ich auch viel Erfahrung in anderen Marketingdisziplinen. Das macht mich zu einer vielseitigen Marketingexpertin. Vor allem aber liegt mir die nachhaltige Online-Sichtbarkeit für begeisterte Unternehmerinnen am Herzen.

Deshalb konzentriere ich mich in meiner Beratung und Dienstleistung auf folgende Kanäle:

  • 🧡 Suchmaschinenoptimierung: Ziel von SEO ist es, deine Website für deine Zielgruppe dauerhaft sichtbar zu machen und mit deiner Website bei Google & Co. gut gefunden zu werden. Wird deine Website schon von den richtigen Leuten gefunden (➡ finde das in meiner Website & SEO-Analyse heraus)? Wie machst du SEO ganz praktisch? Was musst du beachten und welche Tools helfen dir? Du kannst von meinem Wissen profitieren oder ich erledige die Arbeit als Done4You-Produkt für dich.
  • 🧡 Blog: Du willst ein professionelles Corporate Blog starten und möchtest wissen, welche Schritte dafür notwendig sind? Ich unterstütze dich beim Auf- und Ausbau deines Unternehmensblogs. Ich biete dir ein Starterpaket oder ein ganz individuelles Coaching an. Auf Wunsch schreiben wir gemeinsam deinen ersten Beitrag. Lerne, wie du einen Blog zur Kundengewinnung nutzt, überzeugende Blogbeiträge schreibst und Reichweite aufbaust.
  • 🧡 Content Marketing: Hierbei ist das Ziel, durch die Erstellung relevanter Inhalte Kunden zu gewinnen. Wie nutzt du also deine Marketingkanäle, um deine Zielgruppe für deine Personal Brand zu begeistern? Welche Inhalte überzeugen deine Wunschkunden von deinem Angebot und wie schreibst du wirkungsvolle Texte? Erfahre hier, wie du mit Content Marketing startest.

 

Von der Pilgerreise zur Selbstständigkeit

 

Als ich im Frühjahr 2021 während meiner beruflichen Auszeit darüber nachdachte, was ich mit meinem Leben anfangen möchte, kam mir nicht in den Sinn, dass ich eines Tages selbstständig sein würde – ganz im Gegenteil. Das konnte ich mir nicht vorstellen, obwohl mir mein Umfeld sogar dazu geraten hat.

Als ausgebildete und erfahrene Marketingfachfrau und mit meinem Talent, immer offen und hilfsbereit auf andere Menschen zuzugehen, würde mir das sehr gut liegen. Für mich war das alles ganz normal und nichts Besonderes. Damals wusste ich noch nicht, dass in mir die ideale Marketingberaterin schlummerte.

Erst meine Pilgerreise im Sommer brachte mich auf die Idee, ein Unternehmen zu gründen. Nach dieser intensiven Erfahrung habe ich mir ein neues Mantra zurechtgelegt: Ich kann alles schaffen, was ich will! Schweißtreibender als das Pilgern konnte der Weg in die Selbstständigkeit nicht sein.

Ein Businessplan, einige erfolgreiche Kundenaufträge und eineinhalb Jahre später weiß ich: Es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Aber mit Mut, Durchhaltevermögen und einer nie endenden Begeisterung für das Thema Marketing meistere ich alle Hürden.

Denn was zählt ist, dass ich immer MIT und nicht nur FÜR meine Kunden und Kundinnen arbeite. Meine Mission, ihnen mit meinen Blog- & SEO-Coachings oder Trainings sowie individuellen Strategiegesprächen ihr Business ein Stück weit zu erleichtern und zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, treibt mich jeden Tag an.

Es war schon immer mein Wunsch, meine Fähigkeiten so einzusetzen, dass andere davon profitieren. Und jetzt weiß ich, wie schön es ist, ein Unternehmen zu führen, das einem am Herzen liegt und mit dem man sich voll und ganz identifiziert. Für mich ist es normal, sichtbar zu sein, aber für andere Unternehmer:innen noch lange nicht. Der Marketing- und Online-Dschungel kann überwältigend und verwirrend sein. Hier möchte ich Abhilfe schaffen und Sicherheit geben.

 

Dein Weg in die Sichtbarkeit

 

Du zögerst noch beim Thema Suchmaschinenoptimierung oder bist unsicher, wie du einen Business Blog starten sollst? Deine Website braucht dringend ein Update und du weißt nicht, welche Baustelle du zuerst angehen sollst?

Dann ist in meinem Angebotsportfolio bestimmt etwas Passendes für dich dabei, das dir hilft, deine Knoten zu lösen und die ersten Schritte zu gehen. Schau dir direkt mal mein komplettes Angebot an.

Und wenn du noch unsicher bist, ob ich dir bei deinen Plänen wirklich weiterhelfen kann, dann lass uns das doch einfach in einem kurzen Videocall per Zoom klären. Danach hast du garantiert mehr Klarheit – und im “schlimmsten” Fall hatten wir einfach nur einen netten Plausch.

Vereinbare gleich einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch und lerne mich persönlich kennen. Ich freue mich auf dich und dein 🧡-Business.

 

Dieser Blogartikel entstand aus dem Aufruf zu einer wunderbaren Blogparade zum Thema “Wie ist es, mit mir zu arbeiten” von Dagmar Recklies. Auf dieser Seite findest du alle Informationen dazu sowie alle weiteren Artikel von anderen wunderbaren Unternehmer:innen.

 


 

NEU: Ab sofort erhältlich