Guter Content ist das A und O jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Doch was macht guten Content wirklich aus? Es geht darum, die Leser zu fesseln, zu informieren und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Stell dir vor, guter Content ist wie ein Gespräch mit einem guten Freund – klar, spannend und nützlich. Aber damit nicht genug. Wenn du Content erstellen willst, der für dich verkaufen soll, gibt es einiges zu beachten.

In diesem Artikel schauen wir uns genauer an, was guten Content ausmacht, welche speziellen Anforderungen im Online-Marketing gelten und wie du in der Praxis hochwertigen Content erstellen kannst. Denn eins ist sicher: Du musst dich von der Masse abheben.

ChatGPT sagt: Guter Content ist wie ein Gespräch mit einem guten Freund – klar, spannend und nützlich.

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Was macht guten (Marketing)-Content aus?

Content zu erstellen, der aus dem Einheitsbrei heraussticht, ist eine besondere Herausforderung. In einer digitalen Welt, in der täglich Millionen von Inhalten veröffentlicht werden, ist es total wichtig, dass du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnst und behältst.

Ich zeige ich dir nun, worauf es bei der Erstellung von hochwertigem Marketing-Content ankommt und wie du diese Herausforderungen meistern kannst.

 

Relevanz ist das A und O

Der Schlüssel zu gutem Content ist, deine Zielgruppe zu verstehen. Was sind die größten Baustellen für sie? Welche Lösungen suchen sie in Bezug auf dein Thema? Guter Content beantwortet diese Fragen und zeigt klar, was dein Angebot kann und wofür es gut ist. Tipp: Erstelle einen Kundenavatar mithilfe von ChatGPT:

ChatGPT Prompts Kundenavatar

Aber bitte mit Mehrwert

Dein Content sollte immer einen klaren Mehrwert bieten, damit die Leute ihn gerne konsumieren. Das kann zum Beispiel in Form von nützlichen Infos, praktischen Tipps oder der Lösung eines Problems geschehen. Je mehr dein Content den Lesern hilft, desto wertvoller wird er wahrgenommen.

Helpful Content: Warum du nützliche Inhalte erstellen solltest

 

Klarheit vor Kreativität

Einfachheit ist das A und O. Verwende keine Fachwörter oder komplizierten Ausdrücke. Schreibe so, dass deine Inhalte leicht verständlich und zugänglich sind. Klare, prägnante Sätze machen es einfacher, den Text zu lesen und zu verstehen. Und ganz wichtig: Runter vom hohen Experten-Ross: Versuch, die Kunden-Perspektive zu verstehen. Sprich die Sprache deiner Zielgruppe und verwende ihre Wörter in deinen Texten. Dadurch können sie sich besser mit dir identifizieren.

 

Persönlichkeit zeigen

Sei einfach du selbst, wenn du Content veröffentlichst. Verstelle dich nicht und bleib dabei immer ehrlich und authentisch. Die Leute wollen wissen, woran sie bei dir sind. Menschen schätzen Transparenz und Echtheit. Wenn du echt und aufrichtig bist, vertrauen dir die Leute und bauen eine stärkere Beziehung zu dir und deiner Marke auf. Ein einheitlicher Stil und Tonfall helfen dabei, Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und sie langfristig zu binden.

Wie dir authentisches Marketing gelingt

 

Bilder sagen mehr als Worte

Fotos, Videos und Infografiken können deinen Text aufpeppen und ihn für die Leser interessanter machen. Visuelle Elemente machen es einfacher, komplexe Informationen zu verstehen, wecken das Interesse der Leser und bleiben länger in Gedächtnis.

 

 

Was muss man beim Online-Marketing-Content beachten?

Online-Marketing-Content hat es nicht leicht. In einer digitalen Landschaft, die sich ständig verändert, muss dein Content nicht nur ansprechend und informativ sein, sondern auch den speziellen Anforderungen des Online-Marketings gerecht werden.

ChatGPT sagt: Guter Marketing Content ist wie ein gut gemachter Film: Er fesselt, unterhält und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Hier sind die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest, um im digitalen Umfeld erfolgreich zu sein. Bitte beachte, dass die einzelnen Kanäle nochmal unterschiedliche Anforderungen haben.

 

Originalität

Einzigartigkeit bedeutet, dass du dich von anderen abhebst und im Gedächtnis bleibst. Nun nutzten mitlerweile viele die KI, wie ChatGPT um Content zu erstellen. Beachte bitte, dass du deine KI-generierten Texte mit persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Beispielen aufwertest. Veröffentliche Inhalte, die anderswo nicht in der Form zu finden sind. Biete neue Sichtweisen und analysiere Themen aus einer frischen Perspektive.

 

Schnelle Auffindbarkeit

Egal, ob Website, Blog oder Social Media: Du willst ja, dass dein Content gefunden wird. Deshalb ist eine gezielte Suchmaschinen-Optimierung wichtig. Mit den richtigen Keywords ( Schlüsselbegriffen) und einer klaren Struktur kannst du dafür sorgen, dass deine Kunden dich und deine Inhalte auch finden.

 

Interaktive Elemente

Um die Nutzer einzubinden und das Engagement zu erhöhen, kannst du interaktive Elemente wie Umfragen, Quizze oder Call-to-Actions (CTAs) einbauen. So wird die Interaktion gefördert und der Content wirkt gleich viel dynamischer und deine Leser beschäftigen sich länger mit deinen Inhalten. Wichtig: Jeder Inhalt sollte eine klare Handlungsaufforderung enthalten, sei es das Klicken auf einen Link, das Abonnieren eines Newsletters oder das Kaufen eines Produkts.

 

Mobilfreundlichkeit

Die meisten Nutzer lesen deine Inhalte ja auf mobilen Geräten. Deshalb muss dein Content auf allen Geräten gut lesbar und nutzerfreundlich sein. Das heißt, das Layout und die Schriftgröße müssen vor allem für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert sein. Tipp: Der Inhalt sollte außerdem, leicht zu lesen und gut strukturiert sein. Kurze Absätze, Überschriften, Listen und Hervorhebungen machen es einfacher, den Text zu scannen und die wichtigsten Informationen schnell zu erfassen.

 

Aktualität

Mit regelmäßigen Updates bleibt der Content frisch und relevant. Wenn du immer auf dem neuesten Stand bist und auch neue Entwicklungen einbeziehst, zeigen das, dass du voll am Puls der Zeit bist und deine Leser mit allem Wissenswerten versorgst. Bedenke, veraltete Informationen können das Vertrauen der Leser untergraben und die Glaubwürdigkeit schädigen.

 

 

Probleme und Lösungen in Bezug auf die Content-Erstellung

Content-Erstellung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings, kann aber auch ziemlich herausfordernd sein. Unternehmer:innen und Marketer müssen oft viel Content produzieren, der sowohl die Zielgruppe anspricht als auch den Anforderungen von Suchmaschinen gerecht wird. Dabei kann es zu verschiedenen Problemen kommen, zum Beispiel, wenn einem die Ideen fehlen, man unter Zeitdruck steht oder technische Probleme hat.

Ich zeige dir nun ein paar der häufigsten Probleme bei der Content-Erstellung und biete dir direkt praktische Lösungen, mit denen du diese Herausforderungen meistern und ab sofort effizienter arbeiten kannst.

 

  1. Fehlende Inspiration: Ich weiß nicht, was ich schreiben oder posten soll.

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dir die Ideen für neue Inhalte fehlen? Hier sind ein paar Tipps, wie du das Problem lösen kannst:

  • Zielgruppe und Bedarf kennen: Mach dir Gedanken darüber, was deine Zielgruppe interessiert, welche Fragen und Probleme sie hat, und überleg dir, wie du darauf antworten bzw. sie lösen kannst.
  • Kundenfeedback einholen: Frag deine Kunden doch einfach mal direkt, was sie sich wünschen, z.B. per Umfrage auf Social Media, im Newsletter oder im direkten Gespräch. So findest du ganz schnell heraus, welche Themen für sie relevant sind.
  • Eine Content-Strategie entwickeln: Mach dir zuerst Gedanken darüber, welche Themen du behandeln willst und welche Ziele du damit verfolgst.
  • Wettbewerbs- und Keywordanalyse: Schau dir an, welche Inhalte deine Wettbewerber erfolgreich machen und welche Begriffe häufig gesucht werden.
  • KI nutzen: Befrage die KI wie ChatGPT, um neue Ideen für Themen zu bekommen, die deine Zielgruppe interessieren könnten.

9 + 1 geniale Tipps für die richtigen Blog Themen: So findest du die idealen Content-Ideen für deine Zielgruppe

 

  1. Zeitmangel: Ich finde die Content-Erstellung sehr aufwendig und es kostet mich zu viel Zeit.

Hier sind ein paar Tipps, wie du das Problem lösen kannst:

  • Zeitmanagement und Batching: Leg dir feste Zeiten für die Content-Erstellung fest und produziere mehrere Beiträge auf einmal.
  • Vorlagen verwenden: Nutze Content-Design-Vorlagen, z.B. in canva, um schneller zu produzieren.
  • Content-Recyling: Nutze bereits vorhandene Inhalte, indem du sie aktualisierst oder in anderen Formaten / Kanälen neu aufbereitest.
  • Klassischen Aufbau folgen: Mit einer klaren Struktur, wie zum Beispiel dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action), lässt sich effizienter schreiben.
  • Redaktionsplanung: Überleg dir vorher, wann welche Inhalte veröffentlicht werden sollen. So kannst du strukturiert und konsistent arbeiten.
  • Automatisierung und KI: Nutze Tools und KI wie ChatGPT, um lästige Routinetätigkeiten zu vereinfachen und Inhalte schneller zu erstellen.
  • Outsourcing: Überleg dir, ob du nicht Teile der Content-Erstellung an externe Dienstleister auslagern möchtest.

Mehr Details findest du in meinem Leitfaden, den dir dir für 0 € holen kannst:

 

  1. Niedrige Priorität: Content-Erstellung hat keine hohe Priorität, alles andere ist immer wichtiger oder dringender.

Hier sind ein paar Lösungsansätze:

  • Strategisch vorgehen: Als Erstes solltest du dir überlegen, welche Strategie du fahren möchtest und welche Ziele du erreichen willst. Überleg dir, was genau du mit den Inhalten erreichen willst, und integrier das in deine übergeordnete Marketingstrategie.
  • Routinen etablieren: Feste Gewohnheiten und Zeiten für die Content-Erstellung helfen dabei, das Ganze regelmäßig umzusetzen.
  • Content-Optimierung und Aktualisierung: Überprüfe und aktualisiere regelmäßig bestehende Inhalte (anstatt neuen zu produzieren) um sie auf dem neuesten Stand und für deine Zielgruppe relevant zu halten.
  • Evergreen-Content erstellen: Leg dich möglichst auf Inhalte fest, die immer aktuell sind und auch noch in viele Jahren Relevanz haben.

 

  1. Keine Motivation: Es macht mir wenig Freude, ich kann mich schlecht motivieren und würde die Aufgaben am liebsten abgeben.

Hier sind ein paar Tipps, wie du das Problem lösen kannst:

  • Automatisierung und KI: Nutze Tools, die dir repetitive Aufgaben abnehmen und so den Aufwand reduzieren.
  • Outsourcing von (Teil-)Aufgaben: Teile der Content-Erstellung kannst du auch an externe Experten abgeben, damit du dich auf andere Aspekte deines Business konzentrieren kannst.
  • Collaboration: Kreiiere mit anderen gemeinsam, entweder in (digitalen) Co-workings-Sessions oder anderweitigen Teams, in denen ihr euch Aufgaben teilt.

Skalierung ohne Qualitätsverlust: Achte darauf, dass die Qualität deines Contents nicht leidet, selbst wenn du Aufgaben delegierst oder automatisierst.

 

  1. Mangelnde Wirksamkeit: Lohnt sich die ganze Arbeit eigentlich? Wird der Content überhaupt gesehen?

Hier sind ein paar Lösungsvorschläge:

  • Überprüfe deine Einstellung: Sieh die Erstellung von Content als langfristige Investition in deine Marke und deinen Erfolg. Nicht immer sind kurzfristige Ergebnisse sichtbar, lass dich davon nicht entmutigen.
  • Engagement erhöhen: Binde dein Publikum ein, indem du mehr auf Interaktion setzt.
  • Verschiedene Kanäle testen: Schau dir verschiedene Plattformen und Formate an, um herauszufinden, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt.
  • Kontinuität bewahren: Sei konsistent in deiner Content-Strategie und gib ihr Zeit, um zu wirken.

 

 

Workflow für die Erstellung von Inhalten

  1. Lege Ziele für die Inhalte basierend auf deinen Business- / Marketingzielen fest.
  2. Erstelle ein Profil für deine Zielkunden und analysiere ihre Customer-Journey (Kunden Reise im Kaufprozess.)
  3. Finde heraus, welche Themen deine Zielgruppe interessiert und auf welchen Kanälen sie unterwegs ist.
  4. Wenn nötig, mach eine Keyword-Analyse. Damit findest du die wichtigsten Suchbegriffe zum Thema.
  5. Content-Planung: Jetzt wird’s konkret! Erstelle einen Redaktionsplan und lege fest, wann welcher Content, in welchem Format, auf welchem Kanal veröffentlicht wird.
  6. Content-Erstellung: Schreib den Text, erstelle passende visuelle Inhalte und nutze ggf. KI.
  7. Veröffentlichung: Streue deine Inhalte in den jeweiligen Kanälen, plane deinen Content ggf. vorab bzw. arbeite mit Automatisierungen.
  8. Analyse und Optimierung: Überprüfe die Wirkung und passe den Content bei Bedarf regelmäßig an.

 

Welcher Content für welches Ziel: Die richtigen Inhalte für jede Phase der Customer Journey finden

 

Guter Content braucht nicht nur Kreativität, sondern auch eine gute Strategie

Die Erstellung von Marketing-Content ist oft mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Mit einem strukturierten Ansatz bleibst du nicht nur relevant und aktuell, sondern erreichst auch deine Zielgruppe und bietest echten Mehrwert. Mit den genannten Lösungen kannst du deine Content-Erstellung optimieren und sicherstellen, dass deine Inhalte sowohl ansprechend als auch wirkungsvoll sind.

 


 

 

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