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Die eigene Website zu betreiben, bedeutet heutzutage mehr als eine digitale Visitenkarte deines Unternehmens im Web zu haben. Viele Unternehmer:innen geben sich große Mühe und investieren Unmengen Zeit und Geld in die Erstellung einer professionellen Website. Doch was nützt dir die schönste Website, wenn sie keine Besucher anzieht und dir somit keine Kunden generiert? Kommt dir das bekannt vor?

Als Unternehmer:in willst du online auffallen, idealerweise sogar aus der Masse heraus stechen – sichtbar sein, mit dem, was du tust, um deine Zielgruppe zu erreichen. Gerade in der Online-Welt haben wir dafür nur sehr wenig Zeit, die Aufmerksamkeitsspanne ist ausgesprochen gering. Genau gesagt, hast du 3 bis maximal 5 Sekunden deine Website-Besucher von dir zu überzeugen. Nicht viel, oder?

Eine erfolgreiche Website muss deshalb mehr können, als nur gut auszusehen. Sie muss deine potenziellen Kunden gezielt ansprechen und zum Handeln bewegen. Hier kommt die Website-Optimierung ins Spiel. Durch gezielte Anpassungen kannst du deine Website nicht nur optisch schöner, sondern vor allem effektiver gestalten. Den sicherlich hast du das Ziel, über deine Website zu verkaufen oder zumindest Kontakte zu generieren.

In diesem Blogbeitrag erfährst du, woran du erkennst, dass es höchste Zeit ist, deine Website zu optimieren, um dein Ziel zu erreichen. Außerdem erhältst du praktische Tipps zur Optimierung deiner Website, um dauerhaft mehr Kunden zu gewinnen.

 

Anzeichen für dringenden Optimierungsbedarf der Website

Eine gut funktionierende Website ist heutzutage für den Erfolg deines Unternehmens unerlässlich. Eine Website, die schlecht performt, kann jedoch dazu führen, dass potenzielle Kunden schlimmstenfalls abgeschreckt werden und direkt zu deiner Konkurrenz wechseln.

Woran erkennst du, dass deine Website optimiert werden muss? Hier sind die Anzeichen:

❎ Geringe Besucherzahlen: Wenn nur wenige Besucher deine Website aufrufen, kann das bedeuten, dass deine Website nicht genug Aufmerksamkeit erregt oder nicht gut genug gefunden wird.

❎ Niedrige Konversionsrate: Wenn die Besucher deiner Website nicht zu Kunden werden, kann das daran liegen, dass deine Website nicht gut genug auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe eingeht.

❎ Schlechtes Ranking in Suchmaschinen: Wenn deine Website nicht weit oben auf der Suchergebnisseite bei Google erscheint, kann das bedeuten, dass deine Website nicht ausreichend genug für Suchmaschinen optimiert ist bzw. nicht auf die Suchintention deiner Zielgruppe ausgerichtet ist.

❎ Hohe Absprungrate: Eine hohe Absprungrate zeigt, dass Besucher deine Website schnell wieder verlassen, ohne weiter zu interagieren. Das ist ein Indiz dafür, dass sie bei dir nicht finden, was sie suchen oder das Benutzererlebnis negativ ist.

Wenn du mindestens eines dieser Anzeichen bei dir feststellst, solltest du umgehend handeln. Denn:

“Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.”

Die Chance, dass ein Websitebesucher dir eine zweite Chance gibt, ist gleich 0. Beginne also noch heute mit der Optimierung deiner Website – wie genau, erfährst du im nächsten Abschnitt.

 

10 Schritte zur Optimierung deiner Website

Du hast bereits eine Website, aber aus deinen Besuchern werden keine Kunden oder Interessenten? Das kann verschiedene Gründe haben. Erfahre in 10 einfachen Schritten, wie du deine Website Schritt für Schritt optimierst, um darüber regelmäßig neue Kunden zu gewinnen.

🔶 Schritt 1: Definiere deine Zielgruppe

Wenn du mit deiner Website keine neuen Kunden gewinnst, kann es daran liegen, dass deine Website noch nicht optimal auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist. Bevor du mit der Optimierung deiner Website beginnst, solltest du dir also Gedanken darüber machen, wen du mit deinem Angebot und deinen Inhalten ansprichst. Nur wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du auch gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihr Interesse wecken, dich zu kontaktieren oder etwas bei dir zu kaufen.

🔶 Schritt 2: Analysiere deine Website

Des Weiteren solltest du vor der eigentlichen Website-Optimierung analysieren, wo genau der Verbesserungsbedarf liegt. Dazu gehört die Analyse der Texte, der Usability und der Technik, aber auch eine SEO-Analyse. ➡ In meinem individuellen Website- & SEO-Check ermittle ich genau dieses Potenzial und du erfährst von mir, mit welchen Maßnahmen du es voll ausschöpfen kannst.

🔶 Schritt 3: Stelle eine angemessene Ladezeit sicher

Wenn deine Website langsam lädt, verlieren Besucher schnell das Interesse und suchen woanders nach Antworten. Ebenso ist eine schnelle Website ist wichtig, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher zu halten. Es gibt bestimmte Möglichkeiten, die Ladezeit deiner Website zu optimieren bzw. verschiedene Gründe, an denen es liegen kann, dass deine Ladezeit nicht optimal ist. ➡ Unter pagespeed.web.dev kannst du die Geschwindigkeit deiner Website messen.

🔶 Schritt 4: Optimiere die Benutzererfahrung (User Experience / UX)

Die Benutzerfreundlichkeit deiner Website ist ein wichtiger Faktor, um aus deinen Besuchern Kunden zu machen. Das Nutzererlebnis kann zum Beispiel beeinträchtigt werden, wenn die Navigation zu schwierig, die Schrift zu klein oder die Bilder unscharf sind. Auch technische Probleme, wie z. B. nicht funktionierende Links oder Fehlermeldungen, können die Besucher irritieren und das Vertrauen in dich und deine Website beeinträchtigen. Das solltest du vermeiden.

🔶 Schritt 5: Füge ausreichend Call-to-Actions hinzu

Call-to-Actions (CTAs) sind Handlungsaufforderungen an deine Leser, eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. eine E-Mail zu senden, dich anzurufen oder sich für deinen Newsletter anzumelden. CTAs sind eine großartige Möglichkeit, deine Leser zu ermutigen, mit dir in Kontakt zu treten und schließlich deine Kunden zu werden. Setze diese CTAs gezielt ein, um die Besucher zu einem gewünschten Ergebnis oder nächsten Schritt zu führen.

🔶 Schritt 6: Biete relevanten Content:

Veraltete oder uninteressante Inhalte können dazu führen, dass Besucher deine Website schnell wieder verlassen. Wenn du relevante Inhalte kommunizierst, die sie ansprechen, wird dein Produkt oder deine Dienstleistung für sie attraktiver. Idealerweise hast du einen BusinessBlog auf deiner Website, indem du regelmäßig über dich, deine Arbeit und deine Erfahrungen berichtest. ➡ Erfahre hier, warum ein Blog für Selbstständige so wertvoll ist.

🔶 Schritt 7: Optimiere deine Texte

Sprache ist mächtig. Gute Texte sind entscheidend, um die Besucher deiner Website von dir und deinem Angebot zu überzeugen. Die Wahl der richtigen Worte weckt bei deinem Leser Emotionen, sodass du in positiver Erinnerung bleibst. Dein Ziel sollte es immer sein, deine Leser zu binden und zum Weiterlesen zu animieren, damit sie sich möglich lange auf deiner Website aufhalten.

🔶 Schritt 8: Präsentiere ein klares Angebot

Eine übersichtliche Darstellung deiner Angebote ist wichtig, um deine Websitebesucher zum Handeln zu bewegen. Achte darauf, dass nicht zu viele verschiedene Angebote machst oder dass diese logisch aufeinander aufbauen und dass klar ist, für wen (welche Zielgruppe) welches Angebot geeignet ist.

🔶 Schritt 9: Stelle die mobile Nutzung sicher

Eine große Zahl von Besuchern nutzt heutzutage mobile Geräte, um Websites zu besuchen. Wenn deine Website nicht mobilfreundlich ist, wird sie auf mobilen Geräten nicht optimal dargestellt und die Benutzerfreundlichkeit wird dadurch beeinträchtigt. ➡ Unter search.google.com/test/mobile-friendly oder experte.de/mobile-friendly kannst du prüfen, ob deine Website für die mobile Nutzung optimiert ist.

🔶 Schritt 10: Optimiere deine Website für Suchmaschinen:

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, umfasst alle Maßnahmen, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, damit potenzielle Kunden dich bei Google, Bing & Co. leichter finden. Dazu gehören vor allem eine sorgfältige Keyword-Recherche, die Optimierung der Texte (On-Page) sowie der Aufbau von sinnvollen Backlinks (Off-Page). Je höher deine Website in den Suchergebnissen platziert ist, desto besser. Sorge also dafür, dass deine Website von den Suchmaschinen und damit von deinen Lesern gefunden wird.Erfahre hier, wie du ganz einfach mit SEO startest.

💡 Bonus-Tipp: Teste und verbessere regelmäßig, denn die Optimierung deiner Website ist ein kontinuierlicher Prozess. Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Unternehmenswebsite regelmäßig zu pflegen, wird sich das positiv auf deine Besucherzahlen auswirken.

 

Optimiere erst den Inhalt deiner Website – dann das Design

Vor allem, wenn es um die Webseiten-Erstellung geht, kann es schnell passieren, dass du Stunden damit verbringst, die richtigen Farben und Schriftarten zu finden. So sehr ich das Gestalten liebe, so sehr weiß ich auch, dass es leider zweitrangig ist, wenn es um den Erfolg deiner Website geht. Schön auf den ersten Blick reicht nicht, vor allem, wenn du als Selbstständige:r Geld verdienen willst.

Deine Online-Präsenz muss in erster Linie funktional und performant sein sowie deine Besucher zu einer direkten Handlung bewegen. Deshalb beachte die oben genannten Punkte, nämlich vor allem den Inhalt deiner Seite, bevor du dich stundenlang mit dem Aussehen beschäftigst. Mit diesen 10 Schritten kannst du deine Website optimieren und gezielt auf deine Zielgruppe ausrichten. So gewinnst du in Zukunft einfacher und vor allem kontinuierlich neue Kunden.

Und jetzt?

Willst du wissen, was deiner Website fehlt, um erfolgreich zu sein? In meinem Website- & SEO-Check finde ich genau das für dich heraus. Ich unterziehe deine Website einer gründlichen Prüfung und gebe dir konkrete und individuelle Handlungs-Empfehlungen, wie du sie optimieren kannst, um mehr Kunden über sie zu gewinnen und dein Angebot leichter zu verkaufen.

Du willst: Mehr Besucher, höhere Konversionsraten, eine bessere Kundenbindung, mehr Glaubwürdigkeit und langfristigen Erfolg? Worauf wartest du dann noch? Lass uns gemeinsam deine Website optimieren und dein Unternehmen voranbringen! 📈

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